Schäden an Pflanzen - Leuten eher vertrauten als Internet?
Vor einiger Zeit hatte ich einmal ein Problem mit einem relativ großen Ficus der sehr viele Blätter abgeworfen hat. Ich habe die Erde damals vor dem gießen immer leicht antrocknen lassen, so wie es bei den Pflegeanleitungen auch immer bei steht. Als ich einer Bekannten von diesem Problem erzählt habe, war sie ganz erschrocken und meinte, ich dürfe die Erde auf keinen Fall antrocknen lassen, sondern müsste die Pflanze regelmäßig feucht halten, da der Ficus aus tropischen Gebieten käme. Das war mir zwar klar, aber ich kenne es dennoch nur so, dass die Pflanze eher mäßig Wasser braucht.
Ich goß die Pflanze daraufhin regelmäßiger und sie ging sehr schnell ein. Erst später habe ich mal eine Frau in einem Geschäft für Bonsai zu diesem Thema befragt die der Meinung war, dass der Ficus gelegentlich ohne ersichtliche Gründe Blätter abwirft oder man ihn eventuell an einen weniger sonnigen Platz stellen sollte. Das antrocknen aber wäre vollkommen richtig, es würde der Pflanze schaden, wenn man sie regelmäßig feucht halten würde. Die Pflegetipps aus dem Internet waren also durchaus richtig gewesen.
Wie ist das bei euch, achtet ihr bei der Pflanzenpflege eher auf Expertentipps aus dem Internet oder hört ihr auf Ratschläge, die ihr schon mal von irgendwelchen Bekannten oder Verwandten bekommt? Gebt ihr auf Ratschläge von Bekannten mehr, als auf Pflegetipps von fachkundigen Internetseiten? Habt ihr diesbezüglich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Schlechte Erfahrungen habe ich manchmal dann gemacht, wenn ich Ratschläge blind befolgt habe, ohne mir darüber klar zu sein, dass der Berater gar nicht genug Informationen hatte, um etwas Sinnvolles zum Thema zu sagen.
Bei deinem Ficus sehe ich das ähnlich. Ein Ficus wirft tatsächlich manchmal alle Blätter von sich. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass seine Lebenszeit einfach beendet ist, das kann aber auch andere Gründe haben. Zum Beispiel soll es nach der Information einer ehemaligen Kollegin eine Ficusart geben, die alle Blätter von sich wirft, wenn man sie deplatziert hat. Später sollen die Blätter einfach wieder nachwachsen.
Bei einigen Leuten bin ich aber sicher, dass ich ihrem Rat trauen und folgen kann. Das sind die, die sehr viel Erfahrung haben. Wenn ich ein Problem mit einer Pflanze schildere, fragen sie erst einmal nach den genaueren Umständen, die ich als Ahnungslose vorher gar nicht beachtet hatte. Dann können Sie mir meistens auch einen guten, erfolgreichen Tipp geben.
Die Tücke im Internet ist, dass genau diese Nachfragen eher selten möglich sind. Deshalb lese ich solche Tipps zwar, befolge sie aber selten blind. Wenn ich noch eine andere Informationsquelle anzapfen kann, mache ich das in jedem Fall.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?