Kräuter für Aromabildung in kargem Boden ziehen

vom 18.04.2015, 20:11 Uhr

Vor kurzem habe ich mir einige Tüten Kräutersamen gekauft, darunter auch Estragon und Thymian. Gerade bei Estragon wurde auf der Verpackung mehrfach darauf hingewiesen, dass man für das aussäen dieser Samen nur sehr nährstoffarmen Boden verwenden soll. Dieser sollte etwas sandig sein und auch nicht zu feucht.

Wichtig sei es auch, dass man den Boden nicht düngen soll und wenn man den Estragon in einem Topf zieht, dann sollte man die Pflanze nicht in frische Erde umsetzen. Es sei wichtig für die Entfaltung des Aromas der Pflanze, denn ansonsten könnte es sein, dass dieses eher fade ausfällt.

Ähnliche Bedingungen wurden auch für Thymian angegeben. Habt ihr selbst schon mal Thymian oder Estragon und andere Kräuter gezogen und wenn ja, könnt ihr diese Angaben bestätigen? Ist es bei euch schon mal vorgekommen, dass die Kräuter nicht gut geschmeckt haben, weil ihr nährstoffreiche Erde verwendet habt? Wo bekommt man nährstoffarme Erde, was habt ihr verwendet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns steht der Thymian in einem Beet mit ordentlich vorgedüngter Erde. Das war zwar so nicht geplant, gefällt der Pflanze aber recht gut. Sie entwickelt sich gut und ist seit Jahren unverwüstlich. Dass unser Thymian weniger Aroma hat als der, den ich gelegentlich in Töpfen mit karger Erde gekauft habe, habe ich nicht feststellen können.

Nährstoffarmen Boden kannst du dir aus normaler Blumenerde beziehungsweise Pflanzerde und Sand selbst zusammenmischen. Wenn du ungewaschenen Sand verwendest, dann kommt das den heimischen Bedingungen dieser Pflanzen näher, habe ich mir mal sagen lassen.

Angeblich sei auch die besondere Aussaaterde aus dem Baumarkt besonders nährstoffarm, damit ausschließlich die starken Keimlinge eine Überlebenschance haben. Dazu habe ich aber bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln können.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^