Schädigt die Motorbremse langfristig dem Getriebe?

vom 16.03.2015, 13:46 Uhr

Da ich oft im Stadtverkehr unterwegs bin, verwende ich die Motorbremse wenn ich sehe, dass die nächste Ampel auf Rot steht oder wenn vor mir sonstige Behinderungen sind. Diese verwende ich um Benzin zu sparen, da ja dann der Spritverbrauch auf null geht.

Nun habe ich vor Kurzem gelesen, dass eine Verwendung der Motorbremse langfristig dem Motor bzw. dem Getriebe schadet. Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen, würde aber gern einmal eure Meinung dazu wissen. Gern kann jemand von euch, der vom Fach ist das auch einmal genauer erklären, was da im schlimmsten Fall in dem Auto passiert.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar nicht vom Fach, kenne aber den Grundaufbau von gewöhnlichen Fahrzeugmotoren und die Warnung vor frühzeitigem Getriebeverschleiß.

Bei jedem Schalten werden die Zähne der Ritzel im Getriebe voneinander getrennt und in einer anderen Stufe, nämlich dem nächsthöheren oder dem nächst niedrigeren wieder zusammengefügt. So entstehen die unterschiedlichen Kraftübertragungen bei gleicher Motorleistung. Das führt zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Natürlich ist das eine stark vereinfachte Darstellung, trifft aber den hier technisch wichtigen Punkt.

Man kann es sich hilfsweise vielleicht vorstellen, wie eine Kettenschaltung beim Fahrrad, mit dem Unterschied, dass es beim Auto nicht die Kette, sondern ein Ritzel ist, das das ganze in unterschiedlichen Übersetzungsstufen antreibt.

So, wie sich beim Fahrrad die Ritzel im Laufe der Jahre durch das Schalten abnutzen, so nutzen sich auch die Zähne im Getriebe des Automotors ab. Da diese aber in der Regel gut geschmiert sind, dauert das beim Auto recht lange.

Wenn man nun die Motorbremse regelmäßig mit entsprechender Intensität nutzt, fördert das tatsächlich die frühzeitige Abnutzung der Ritzel und der Lager, auf denen sie sitzen. Das geschieht deshalb, weil sie einer höheren Belastung ausgesetzt sind, als wenn man einfach bremst und bei der niedrigsten Geschwindigkeit in den passenden Gang schaltet.

Bei "Brutalos", die die Motorbremse recht grob nutzen, kann das tatsächlich zu einem merklich früheren Getriebeverschleiß führen. Dass es im Verschleiß ein wesentlicher Unterschied ist, wenn man die Motorbremse moderat nutzt, wüsste ich aber nicht.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^