Angestellt und selbständig - wie versteuern?

vom 15.10.2008, 05:40 Uhr

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich neben meinem Angestelltenverhältnis ein Kleingewerbe am Laufen, das auch ganz gut geht. Nun habe ich einen größeren Auftrag an Land gezogen und werde in den nächsten 12 Monaten mehr mit meiner nebenberuflichen Selbständigkeit verdienen.

Wie verhält sich das denn nun steuerlich? Was passiert wenn ich mit der Selbständigkeit mehr verdiene als mit der Angestelltentätigkeit? Hat das zum Beispiel irgendwelche Auswirkungen auf die Krankenkassenbeiträge oder meine Einkommenssteuer?

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Steuerrechner im Internet, mit dem ich meine Steuerabgaben (angestellt und selbständig) einmal grob ausrechnen kann. Danke schon mal!

» Fachdienst » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,01 »



Wenn ich mal von meiner nicht belastbaren Meinung ausgehe, dann werden deine Einkünfte ja eh in einen Topf geworfen und dann nach Abzug von steuerfreien Beträgen und sonstigen Aufwendungen zahlt man eben seine Einkommenssteuer.

Dem Finanzamt ist es doch völlig egal mit welcher Tätigkeit man mehr verdient. Die Beiträge für die Krankenkasse und die Einkommenssteuer gehen natürlich proportional mit hoch, das ist ja wohl klar. Zu versteuern ist dein Gesamteinkommen, ich glaube kaum, dass da zwischen angestellten und selbständigen Einnahmen unterschieden wird.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^