Speisen vor dem Essen immer zuerst fotografieren?

vom 14.08.2015, 23:48 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, optisch schön angerichtetes Essen immer zuerst zu fotografieren, bevor ich mit dem Essen anfange. Wenn ich mir zu Hause besonders viel Mühe mit dem Kochen und anrichten der Speise gebe, dann halte ich das mit einem Foto fest. Aber auch dann, wenn ich in einem Restaurant bin und mir mein Teller gut gefällt, dann wird das Essen fotografiert. Genauso sieht es auch bei kleinen Snacks aus.

Ich poste die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, sondern behalte sie einfach nur für mich. Ich finde solche Schnappschüsse jedoch ganz schön und ich schaue sie mir auch gerne auf dem Handy oder dem Laptop an. Auf diese Weise habe ich mir auch schon wieder vergessene Rezepte beim Durchstöbern der Fotos wieder in Erinnerung gerufen, was ja auch sehr praktisch ist.

Fotografiert ihr eure Speisen vor dem Essen, wenn sie optisch besonders schön und appetitlich aussehen oder fangt ihr immer direkt mit dem Essen an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich fotografiere meine Speisen nicht, bevor ich sie esse. Aber wenn wir ein Büfett angerichtet haben, was besonders einladend aussieht, wo einem schon von Hinsehen das Wasser im Munde zusammenläuft, dann habe ich auch schon mal zum Fotoapparat gegriffen. Jedes Essen, das mir gefällt, zu fotografieren, wäre für mich völliger Unsinn.

Ich habe nur einen alten Fotoapparat und die Fotos müssen entwickelt werden, also nicht ein Handy, mit dem das ruck-zuck geht. Ich wüsste auch nicht, was ich damit anfangen sollte. Aber da es von dir eine Marotte, bzw. ein Art Hobby ist, ist es in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn das haben sollte, das Essen jedes Mal zu fotografieren. Bei etwa drei Mahlzeiten pro Tag müssten über die Jahre ja gefühlte Millionen Bilder zusammen gekommen sein und so langweilig ist mir auch nicht, dass ich mir so viele Bilder nur von gefüllten Tellern ansehen würde. Dir muss ziemlich langweilig sein, wenn du auf solche Ideen kommst.

Auch würde ich nur wegen einem Bild nicht auf die Idee kommen, dass da noch Rezepte sind, die ich ewig nicht gekocht habe. Nehmen wir als Beispiel Canneloni: die Füllung sieht man doch eh nicht. Woher will man dann wissen nur wegen einem Bild, welche Füllung da drinnen ist und was man da genau rein getan hat? Auch bei der Sauce wäre ich mir persönlich nicht sicher, wie ich die genau gekocht habe. Also Fotos zur Erinnerung für Rezepte bringen mir persönlich überhaupt nichts und ich zweifle auch daran, dass das funktioniert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Speisen vor dem Essen zu fotografieren. Für mich macht das auch absolut keinen Sinn. Sie sehen schön aus und dann esse ich sie und genieße die optische Schönheit. Aber ein Foto davon würde ich nie machen. Das schaue ich mir doch höchstens ein oder zweimal an.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Immer mache ich es bestimmt nicht, dass ich meine Speisen fotografieren würde, bevor ich sie dann esse. Aber bei besonders schön angerichteten Speisen kann es schon mal sein, dass ich diese fotografieren möchte und das dann auch mache. Aber dafür muss es wirklich auch besonders schön angerichtet sein und nicht einfach nur appetitlich aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^