Lachssteak mit Kartoffeln und Gemüse
Seid ihr auch Fischliebhaber? Manchmal stellt sich schon die Frage, was man überhaupt noch kochen kann, damit sich der Speiseplan nicht ständig wiederholt - hier ein leckeres Rezept, die Zubereitungsdauer beträgt ungefähr 50 - 60 Minuten.
Zutaten
4 Scheiben Lachsfilet
800g Kartoffeln (festkochend)
250g Spargel
ein halbes Kilo Möhren
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 ml Sahne
7 EL Butter
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in Salzwasser und einem großen Topf 20 - 30 Minuten, je nach Größe und Sorte, kochen lassen. Das Gemüse waschen und danach schnibbeln: Die Möhren in Scheibchen schneiden, die Zwiebeln in kleine Stückchen zerhacken. Der Spargel muss nun auch gekocht werden und zwar zusammen mit den Möhren - ebenfalls in einem großen Topf mit Salzwasser für ca 10 Minuten, je nachdem, wie dick der Spargel ist.
Bei sehr dünnem Spargel können 6 Minuten schon ausreichend sein, danach also ein wenig sehen. Das Wasser abgießen und das Ganze schnell abschrecken. Die Zwiebeln so fein wie möglich hacken und abraten, am besten mit ein wenig Butter. Sahne dazu, sobald die Zwiebeln angebraten sind und ein wenig glasig, und alles aufkochen lassen.
Nun zum Lachs: Waschen, und dann mit einem Zewatuch trocken tupfen. Die Zitrone kann ruhig per Hand über den Lachs gepresst werden - vielleicht den Lachs vorher auf einen Teller legen, sodass nicht die ganze Zitronenbrühe daneben läuft. Salz und Pfeffer über den Lachs - fertig.
Die Kartoffeln müssen nun gepellt werden. Sobald dies geschehen ist, Kartoffeln vierteln und in einem Topf mit ein bisschen Butter erhitzen. In einem weiteren Topf Butter mit 1/2 Teelöffel Zucker erhitzen und die Zwiebeln nochmal 2 Minuten garen lassen. Dann den Spargel und die Möhren dazu, mit Salz und Pfeffer würzen, und nochmal 5 Minuten garen lassen.
Der Lachs nun zusammen mit wieder ein wenig Butter in eine Fischpfanne und von jeder Seite schön gold braten - ca 5- 7 Minuten auf jeder Seite.
Super lecker - super einfach.
Wow für dein Gericht, braucht man ja schon eine Menge Töpfe. Ich habe nun schon einige Töpfe, aber ich müsste wohl zwischendurch mal einen Topf abwaschen, weil selbst meine Topfauswahl nicht ausreichen würde. Eine Fischpfanne habe ich allerdings auch nicht. Welche Vorteile bringt denn eine Fischpfanne bei deinem Gericht?
5 bis 7 Minuten auf jeder Seite sind einfach zu lange und damit brätst du den teuren Lachs tot. Es langt vollkommen, wenn ein nicht zu dickes Lachsfilet von jeder Seite 3 bis 5 Minuten gebraten wird. Der Lachs darf absolut nicht trocken werden, es mag Menschen geben, die das mögen, aber bei frischem Fisch wäre ich da vorsichtig. Eine Kruste bekommt man auch mit etwas weniger Zeit recht gut hin.
Eine Fischpfanne braucht man auch nicht unbedingt. Eine normale Grillpfanne reicht zum Beispiel auch vollkommen aus, obwohl ich persönlich eine größere, beschichtete, glatte Pfanne verwende. Wichtiger wäre die Einstellung für den Herd, schließlich will man den Lachs auch richtig garen und nicht auf gut Glück. Ich weiß, dass Herde unterschiedlich sind, aber eine ungefähre Temperaturangabe fände ich nett. Ich tendiere zur mittleren Hitze, aber vielleicht hast du andere Werte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3530mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4605mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6100mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen