Wie wichtig ist eine gute Steuerung bei Spielen für euch?
Es gibt zweifelsfrei viele gute Spiele auf den verschiedensten Konsolen. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Ein Kriterium, welches mir immer besonders wichtig ist, ist die Steuerung. Wenn sich ein Spiel schlecht steuern lässt, dann ist es für mich nur mit sehr wenig Spaß verbunden. Dann kann sogar die Story gut sein und es ist mir egal.
Ich hatte schon einige Spiel, bei denen die Steuerung richtig miserabel war. Ich konnte das Spiel dann auch nie zu Ende spielen und habe nach einigen Stunden aufgegeben. Manchmal ist es mir gelungen, mich an eine durchschnittliche Steuerung zu gewöhnen. Aber in vielen Fällen hab ich es einfach gelassen.
Kennt ihr auch solche Spiele, bei denen die Steuerung schlecht ist? Wie wichtig ist euch persönlich eine gute Steuerung bei Spielen? Legt ihr da großen Wert drauf? Wieso kommen manche Spiele mit einer derart schlechten Steuerung auf den Markt? Könnt ihr Spiele mit einer schlechten Steuerung trotzdem zu Ende spielen?
Eine gute Steuerung bei Spielen muss auf jeden Fall sein. Wenn diese schlecht ist, dann kann man es direkt sein lassen das Spiel zu spielen. Am besten finde ich persönlich die klassische Steuerung am PC mit WASD und der Maus wie bei Counter-Strike oder GTA.
Also mir ist die Steuerung am wichtigsten von allen. Ich meine sonst kommt man ja gar nicht voran, da kann noch so viel Arbeit in die Grafik, Story, etc. reingesteckt worden sein. Eine Steuerung die ich so gar nicht ab kann ist die Wii Motion Steuerung. Die funktioniert einfach so gut wie nie und wenn Spiele dann noch darauf aufgebaut sind, da würde ich am liebsten vor eine Wand laufen.
Warum solche Steuerungen trotzdem auf den Markt gebracht werden? Das können uns wohl nur die Firmen beantworten. Ich nehme als Beispiel noch mal die Wii Motion Steuerung: Also ich persönlich denke, dass sie die Steuerung total cool und innovativ fanden, sich aber getäuscht haben.
Es kann aber auch sein, dass der Zeitdruck bei manchen Spielemachern einfach zu groß war und man deshalb Abstriche bei der Steuerung gemacht hat, um das Spiel zum (vielleicht sogar mehrmals verschobenen) Releasetermin rausbringen zu können.
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