Welche Erfahrungen gibt es mit der UG?

vom 22.12.2014, 18:57 Uhr

Seit einigen Jahren gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit der Gründung einer Unternehmergesellschaft bzw. einer sogenannten 1-Euro-GmbH. Wer von euch hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Worauf wäre zu achten? Welche Kosten fallen an? Welche Verträge müssen abgeschlossen werden? Wann lohnt sich eine solche GmbH?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es fallen Kosten für den Notar an. Auch der Steuerberater, der die jährliche Bilanz erstellt, ist nicht ganz billig. Der fällt natürlich weg, wenn man das selbst machen kann. Je nachdem, in welcher Branche man eine UG eröffnet, muss man auch Beiträge zu Berufsverbänden oder ähnlichem zahlen, so zum Beispiel zur IHK. Außerdem fällt man als UG grundsätzlich nicht unter die Kleinunternehmerregelung. Man muss also auch bei sehr geringen Einnahmen Umsatzsteuererklärungen abgeben.

Alles in allem ist das auch für eine Einzelperson machbar. Da man sich damit aber dem GmbH-Gesetz unterwirft, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man das nicht wie ein normales Gewerbe wieder abmelden kann. Da gibt es eine einjährige Sperrfrist und es fallen wieder Notarkosten an.

Eine solche UG lohnt sich vermutlich nur, wenn man sich in eine Branche wagt, in der viel geklagt wird. Denn die UG hat einen entscheidenden Vorteil: Man haftet in der Regel nur mit dem Geschäftsvermögen, nicht aber mit dem Privatvermögen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^