Elektrikerendabrechnung nach 3/4 Jahr nun dringend

vom 02.11.2010, 21:59 Uhr

Wir sind fast genau vor 11 Monaten in unser neues Haus eingezogen. Damals war soweit alles fertig. Es waren nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Der Elektriker hatte aber seine ganze Arbeit bereits erledigt und wollte nur noch irgendwann einmal zu Besuch kommen, um einen Hausdurchgang zu machen und zu schauen, wo nun überall seine Steckdosen waren, damit er die Schlussrechnung stellen könnte. Er hat die von uns zusätzlich gewünschten Steckdosen damals nur zum Teil mitgeschrieben bzw. vermerkt, so dass ein Hausdurchgang für ihn unumgänglich ist.

Nun ist es so, dass sich der Elektriker das erste Mal nach unserem Einzug letztes Jahr im Dezember, dieses Jahr im Oktober, also letzten Monat gemeldet hat. Er hat an einem Donnerstag angerufen und wollte in dieser Woche noch vorbeikommen, was aber unsererseits nicht ging, da mein Mann und ich beide arbeiten mussten und ich am darauf folgenden Dienstag in den Urlaub gefahren bin. Das habe ich dem Elektriker gesagt und er nahm es mit Murren hin und meinte, dass er sich dann direkt nach meinem Urlaub wieder melden würde.

Ich war daraufhin im Urlaub, aber danach hat zwei (!) Wochen lang kein Elektriker angerufen. Heute nun hat er sich dann doch bequemt unsere Telefonnummer zu wählen und zu fragen, ob er morgen kommen könne, da sein Steuerberater und das Finanzamt ihm wohl nun Druck machen und er seine Rechnung noch diese Woche schreiben müsste. Ich war natürlich recht aufgebracht aufgrund seines Anrufes, da er es innerhalb eines dreiviertel Jahres nicht fertig gebracht hat bei uns vorbei zu schauen und seinen Hausdurchgang durchzuführen. Nun sollte es von heute auf morgen gehen. Ich war empört und wir haben heute Abend ewig diskutiert, warum er denn nicht nächsten Mittwoch kommen könnte, wenn sowohl mein Mann als auch ich Zeit für den Elektriker hätten.

Letztendlich habe ich dann nachgegeben, obwohl ich eigentlich weder morgen noch den Rest der Woche Zeit habe. Aber wenigstens ist dann dieses leidliche Thema abgehandelt. Wie hättet ihr reagiert, wenn bei euch der Elektriker so angerufen hätte? Hätte er ein Recht darauf gehabt, den Termin so schnell wie (ihm) möglich zu erledigen? Wärt ihr stur geblieben, nachdem es so lange gedauert hat bis er nun kommt oder hättet ihr letztendlich dann auch nachgegeben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In solch einem Fall hätte ich an deiner Stelle auch versucht, irgendwie Termine zu verschieben, dass ihr endlich die Sache vom Tisch bekommt. Es gibt Menschen, die sind so klüngelig, dass ich das nicht verstehen kann.

Vor allem geht es doch um erarbeitetes Geld. Anscheinend hat er genug. Aber es gibt auch Menschen, die tun sich sehr schwer, eine Rechnung zu schreiben. Vielleicht hat er niemanden, der das für ihn macht. Ärgere dich nicht über so etwas.

Ich habe vor über zwei Jahren etwas reparieren lassen vom Klempner. Die Rechnung habe ich bis heute noch nicht. Obwohl es der Klempner ist, der für die Gesamtheizung im Haus zuständig ist und auch sonst schon Kleinigkeiten repariert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^