Trotz Benutzung mehrerer Herdplatten gutes Timing schaffen?
Wenn ich koche, dann verwende ich normalerweise auch so gut wie immer mehrere Herdplatten. Es sind dann immer zwei oder drei Herdplatte in Benutzung, da ich verschiedene Töpfe und Pfannen brauche. Während ich beispielsweise in einem Topf die Nudeln mache, bereite ich in einem anderen Topf die Sauce zu.
Mir fällt es jedoch immer schwerer, beim Kochen ein perfektes Timing hinzubekommen, je mehr Herdplatten ich in Benutzung habe. Natürlich will ich, dass alles gleichzeitig fertig wird, so dass nichts anbrennt, verkocht oder kalt wird, wenn ich es vom Herd nehme. Allerdings ist das nicht immer so einfach, da perfekt alles aufeinander abzustimmen und ich habe schon manchmal einige Probleme. Besonders die Nudeln koche ich oft versehentlich einige Minuten zu früh, wobei das aber nicht so schlimm ist. Wenn dann eine heiße Sauce und heißes Gemüse drauf kommt, ist das Essen im Endeffekt auch nicht kalt, auch wenn ich die Nudeln früher vom Herd nehmen muss, als den Rest.
Fällt es auch bei mehreren Herdplatten auch manchmal schwer, ein perfektes Timing hinzubekommen, so dass alles gleichzeitig fertig wird?
Ich glaube das hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun, dass man mehrere Herdplatten benutzt, sondern damit, dass man eben verschiedene Komponenten zubereitet und das wäre ja mit einer Herdplatte noch weniger machbar. Ich denke in der Hinsicht hat Kochen dann einfach auch viel mit Erfahrung zu tun.
Ich glaube das hängt auch eher mit der Erfahrung zusammen. Ich habe heute beispielsweise Spaghetti gekocht und eine Sauce dazu. Das Wasser für die Nudeln hat schneller gekocht als die Sauce fertig war, sodass ich die Herdplatte für fünf Minuten oder so ausgemacht habe und später wieder angeschaltet habe.
So hatte ich im Endeffekt ein perfektes Timing erreicht und alles war genau gleichzeitig fertig. Ich finde, man muss die Nudeln nicht unbedingt ins Wasser geben, wenn man sieht, dass man noch etwas Zeit braucht. Dann ist doch logisch, dass diese viel zu schnell fertig werden.
Ich habe absolut kein Problem mit dem Timing. Ich weiß ungefähr, wie lange eine Komponente eines Gerichtes zum Garen benötigt und setze dann die nächsten Komponenten auf, wenn der entsprechende Zeitpunkt erreicht ist. Ich verwende teilweise bis zu vier Herdplatten und ich habe damit wirklich überhaupt kein Problem. Es ist einfach Übungssache, irgendwann funktioniert das automatisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1485mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1543mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 847mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?