Könnt ihr eure Gewichtszunahmen immer nachvollziehen?
Mein Gewicht schwankt immer ein wenig, meistens beträgt die Schwankung so um die drei Kilogramm, was ja nicht so viel ist. Dennoch kann ich Gewichtszunahmen immer nachvollziehen und es ist nie so, dass ich mich erschrecke, wenn ich auf die Waage steige, weil ich gar nicht weiß, woher das Gewicht kommt. Wenn ich zunehme, dann schon deshalb, weil ich wieder vermehrt Fastfood und Süßigkeiten gegessen und mich nicht so viel bewegt habe.
ich habe jedoch schon oft davon gehört, dass manche Frauen ganz geschockt sind, wenn sie zugenommen haben, weil sie angeblich nicht anders gegessen haben, als sonst. Oft haben sie sogar weniger gegessen, so dass sie die Gewichtszunahme absolut nicht nachvollziehen können.
Könnt ihr Gewichtszunahmen bei euch immer nachvollziehen und wisst ihr immer genau, woher sie kommen? Oder kommt so etwas bei euch durchaus auch überraschend?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Oft haben sie sogar weniger gegessen, so dass sie die Gewichtszunahme absolut nicht nachvollziehen können.
Genau da wird das Problem liegen. Wenn man eine bestimmte Kalorienmenge am Tag unterschreitet dann rutscht man in den Hungermodus und um das Verhungern zu verhindern, werden sämtliche Kalorien in Fettdepots umgewandelt für Notzeiten quasi.
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie wenig sich dieses Wissen in das Kollektivgedächtnis verankert hat. Man könnte meinen, wenn doch so viele Menschen Diäten halten und über gesunde Ernährung reden, dass die meisten sich wenigstens darüber informiert hätten, wie viele Kalorien man am Tag zu sich nehmen sollte.
Ich kann meine Gewichtsschwankungen immer nachvollziehen. Je nachdem wie viel ich gegessen und getrunken habe, wiege ich schon mal 1-2 kg mehr am Tag. Aber am nächsten Tag sind die wieder runter.
Also mir geht es auch so, dass ich meine Gewichtszunahme immer nachvollziehen kann. Die Abnahme auf der anderen Seite oft nicht.
Ich kann ganz schön viel essen und wenn ich nicht aufpasse, mache ich das auch ständig. Da mein Stoffwechsel nicht so schnell ist, verzeiht mir mein Körper das auch nicht und schwupps, ist es an den Hüften. Ich merke aber direkt am nächsten Tag, manchmal noch am gleichen Abend, dass ich zu viel gegessen habe und die Gewichtszunahme macht sich dann in den nächsten Tagen bemerkbar.
Ich kann deshalb auch nur schwer nachvollziehen, wie Leute überrascht sein können über die Kilos, die sich angesammelt haben. Das passiert dann wohl eher schleichend, also wenn sie sich ein halbes Jahr nicht wiegen, dass sie dann erstaunt sind über 3 Kilo mehr. So was passiert mir nicht, ich nehme immer ganz fix zu.
Ich wiege mich relativ selten und immer wenn ich mal daran denke hat sich an meinem Gewicht nicht wirklich viel verändert. Aus diesem Grund sehe ich dann eben auch keine Notwendigkeit mich in nächster Zeit wieder zu wiegen, es tut sich ja eh nicht viel.
Die einzige Ausnahme ist immer die Zeit nach dem großen Fressen zum Jahresende. Das fängt schon in der Adventszeit an mit Plätzchen und Weihnachtsmarktbesuchen und vielen Einladungen und zieht sich bis ins neue Jahr hin. Danach sitzen gewisse Kleidungsstücke bei mir schon etwas enger und ich weiß ganz genau warum. Glühwein, Christstollen oder Entenbraten "light" hat eben noch niemand erfunden und wenn würde das ja auch nicht schmecken.
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel zu einer Hochzeit eingeladen bin und einen Tag lang ziemlich viel gegessen und getrunken habe, hat das eigentlich keine Auswirkungen. Meistens fühle ich mich nach so einem Tag am nächsten Tag noch so voll, dass ich überhaupt keinen Hunger habe, deshalb gleicht sich das wohl relativ schnell wieder aus.
Ich kann meine Gewichtszunahme sehr gut nachvollziehen, da ich mein Ernährungsverhalten kenne. Mein Problem ist, dass ich von meinen Eltern damals keine gesunde Ernährung beigebracht bekommen habe und deshalb wurde ich im jungen Alter schon übergewichtig. Dadurch, dass ich auch zu meiner Jugendzeit viel Kummer hatte, habe ich mehr zugelangt, was das Essen betrifft.
Mittlerweile ist es so, dass ich an mir arbeite und dieses Problem auch gezielt angehe. Mein Fehler ist, dass ich aus Stress esse, ich zähle mich zu den Stressessern. Wenn ich mich unter Druck fühle oder sehr gestresst bin, dann habe ich mir immer irgendwas Süßes oder Herzhaftes für meine Nerven geholt.
Mein Gewicht ist aufgrund dessen gestiegen, da ich in letzter Zeit sehr viel Stress hatte und dies in das Essen kompensiert hatte. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man einfach so zunehmen soll, obwohl man angeblich gegessen hat wie immer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?