Tipps und Empfehlungen für private Altersvorsorge

vom 09.08.2008, 23:52 Uhr

Ich habe seit kurzer Zeit endlich wieder einen Job und überlege nun, etwas für meine private Altersvorsorge zu tun. Was könnt ihr mir da empfehlen, was habt ihr abgeschlossen? Ich überlege mir eine Riesterrente anzuschaffen, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt oder ob es nicht doch bessere Angebote gibt. Kinder habe ich noch keine, ich bin auch nicht verheiratet. Als Budget habe etwa 100 Euro im Monat eingeplant.

Reicht das aus für eine gute Altersvorsorge? In was würdet ihr investieren bzw. was habt ihr abgeschlossen, bei welchem Anbieter? Ich wäre dankbar für Ratschläge und Meinungen!.

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Private Altersvorsorge ist bestimmt ein wichtiges Thema und wenn man Jahrzehntelang 100€ monatlich anspart, dann kommt schon eine hübsche Summe zusammen. Ich persönlich habe zum Beispiel einen Banksparplan favorisiert. Dieser wirft jetzt vielleicht nicht die Megarendite ab, aber mir war es wichtig, mein Geld ohne jegliches Verlustrisiko anzulegen. Wichtig erscheint mir auch gewisse Liquiditätsreserven einzuplanen um in finanziellen Notsituationen immer möglichst flexibel zu sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieser wirft jetzt vielleicht nicht die Megarendite ab, aber mir war es wichtig, mein Geld ohne jegliches Verlustrisiko anzulegen.

Aktuell ist das Verlustrisiko bei einem Banksparplan genau 100%. Man verliert inflationsbereinigt seit mindestens 5 Jahren Geld, wenn man einen marktüblichen Zinssatz bekommt. Natürlich sind die Verluste eher begrenzt, aber bei einigen Jahrzehnten Spardauer macht das schon einen spürbaren Anteil aus. Man kann natürlich hoffen, dass die Zinssätze wieder über die Inflationsrate steigen und auch nach Steuern noch ein Nettogewinn übrig bleibt, aber das ist auch nur eine Hoffnung.

Wichtig erscheint mir auch gewisse Liquiditätsreserven einzuplanen um in finanziellen Notsituationen immer möglichst flexibel zu sein.

Was aber auch bedeutet, dass das eigentlich keine Altersvorsorge ist. Die darf man nicht einfach wegen eines Liquiditätsengpasses verbrauchen.

Was könnt ihr mir da empfehlen, was habt ihr abgeschlossen? Ich überlege mir eine Riesterrente anzuschaffen, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt oder ob es nicht doch bessere Angebote gibt. Kinder habe ich noch keine, ich bin auch nicht verheiratet. Als Budget habe etwa 100 Euro im Monat eingeplant.

Ein Riestervertrag hat einige Nachteile und auch in der Regel eine sehr begrenzte Rendite, da die Kosten je nach Anbieter doch recht hoch sind. Dafür gibt es eine Förderung, die gerade bei geringen Einkommen doch sehr spürbar ist und die Kosten womöglich mehr als aufhebt. Eine Riesterrente ist außerdem besonders abgesichert und wird meines Wissens auch bei Hartz-IV nicht angerechnet. Das kann gerade für einen Geringverdiener mit einem nicht sehr sicheren Job ein sehr wichtiges Argument sein.

Wobei man da auch immer sagen muss, dass die beste Altersvorsorge für einen Geringverdiener ist, wenn er sich zunächst um einen besser bezahlten Job kümmert. Dann gibt es nicht nur eine höhere gesetzliche Rente, sondern es bleibt auch mehr zum Sparen übrig.

Ansonsten kann man auch noch in einen Aktiensparplan investieren. Das geht meines Wissens ab 50 Euro im Monat. Allerdings ist eine Diversifizierung recht schwer, wenn man nur in ein oder zwei Aktien investieren kann. Es geht aber auch, wenn man regelmäßig den Sparplan auf einen anderen Titel umstellt. Die Dividende kann man wiederum mit in den Sparplan einfließen lassen.

Aktien sind im Gegensatz zu Sparvermögen prinzipiell inflationssicher, da ein gutes Unternehmen stärker wächst als die Inflation. Allerdings gibt es natürlich auch ein Risiko. Bei einer langfristig angelegten Altersvorsorge sind kurzfristige Kursverluste nicht schlimm oder sogar gewünscht, weil man mehr Anteile für das gleiche Geld bekommt. Aber es kann trotzdem sein, dass ein Titel wertlos wird.

Ein Aktiendepot als alleinige Altersvorsorge würde ich allerdings auf keinen Fall empfehlen. Ich halte eine Mischung aus gesetzlicher Rente, einem Riestervertrag und Aktien oder Immobilien für eine gute Lösung. Das geht grundsätzlich auch mit 100 Euro im Monat, wobei es mit einer Immobilie sehr schwer bis unmöglich wird. Es sei denn, man kann sie durch ordentliche Aktiengewinne finanzieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Private Altersvosorge ist ein sehr wichtiges Thema. Was allerdings zu deiner Lebenssituation am Besten passt, solltest du in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Bank klären. Wir kennen deinen gesamte Situation und deine gegenwärtigen bzw. zukünftigen finanziellen Verhältnisse nicht und können dir daher keine konkreten Vorschläge unterbreiten. Eine Riester-Rente lohnt sich generell mehr für Familien mit Kindern. Lass dich am Besten umfangreich von verschiedenen Banken beraten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was allerdings zu deiner Lebenssituation am Besten passt, solltest du in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Bank klären.

Es kann aber auch gut passieren, dass dabei etwas heraus kommt, das in erster Linie zur Lebenssituation des Bankberaters passt. Das heißt man braucht sowieso das nötige Fachwissen, um das beurteilen zu können. Ein Bankberater wird auch immer irgendwelche Finanzprodukte empfehlen, weil es nur dort eine Provision gibt. Aktienanlagen werden da nicht darunter fallen. Wenn man Glück hat, bekommt der Berater keine Provision und ist unabhängig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so jemanden noch leicht findet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist natürlich richtig. Aber es ist wahrscheinlicher, dass er bei der Bank von einem Berater einen guten Tipp oder eine gute Anlageempfehlung bekommt, als hier im Forum. Ein guter Berater, der seinen Kunden und die Vermögenssituation kennt, wird in jedem Fall besser helfen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^