Haustiernamen nach einiger Zeit wieder bereuen?

vom 09.05.2015, 12:41 Uhr

Ich hatte recht lange ein Zwergkaninchen als Haustier. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Tier etwa dreizehn Jahre alt geworden, was schon sehr lange ist. Ich hatte es von der Grundschule an bis zu Studium. Allerdings war es tatsächlich so, dass ich irgendwann bereut hatte, ihm einen bestimmten Namen gegeben zu haben, weshalb ich es nach einiger Zeit dann immer anders genannt hatte.

Der erste Name, dem ich meinem Kaninchen gegeben hatte, ist zwar offiziell geblieben, wobei ich ihm dennoch quasi einen Spitznamen verpasst hatte, mit dem ich ihn dann öfters benannt hatte. Damit war ich viel zufriedener, da ich den ersten Namen schließlich doch langweilig fand.

Habt ihr es auch schon einmal bereut, eurem Haustier einen bestimmten Namen gegeben zu haben? Habt ihr es dann einfach umbenannt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ging es sehr ähnlich mit dem Haustier meiner Eltern, einem Rauhaardackel. Sie hatten ihn schon vor meiner Geburt, so dass ich mit ihm aufgewachsen bin, bis er dann nach 10 Jahren eingeschläfert werden musste. Sein offizieller Name war am Anfang für mich schwer auszusprechen, so dass ich ihm gleich Spitznamen gab. Die haben sich aber auch im Lauf der Jahre geändert, teilweise weil ich älter wurde, teilweise aber auch, weil der Hund älter wurde und sich sein Verhalten änderte. Dadurch passten dann einige Spitznamen nicht mehr.

Bereut habe ich die vorherigen Namen aber nie, ich habe ihm einfach andere Namen gegeben. Meine Eltern haben es ähnlich gehalten, schließlich ist es nur ein Name und Namen sind schließlich nur Schall und Rauch. Daher kann ich es mir auch nicht so ganz vorstellen, jemals zu bereuen, einem Tier einen bestimmten Namen gegeben zu haben. Wenn sich die Namenswahl als falsch oder einfach nicht mehr angemessen herausstellt, gebe ich dem Tier einfach einen passenderen Namen. Dann dauert es vielleicht einige Zeit, bis das Tier und die Menschen sich daran gewöhnt haben, aber das ist da meines Erachtens kein Problem.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinem Tier einen Namen gegeben, mit dem ich gut leben kann. Es ist kein besonders alltäglicher Name und so habe ich da durchaus schon mal Leute, die nachfragen, aber es gefällt mir sehr und deswegen würde ich den auch nicht bereuen. Manche Tiernamen sind meiner Meinung aber wirklich blöd. Die Katze eines Kumpels heißt beispielsweise Stinker. Der Kleine ist schon sehr zum Ärgern aufgelegt, aber dennoch finde ich den Namen unpassend und er gibt dem Kater mittlerweile auch immer mehr Spitznamen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Namen für ein Haustier bereut. Ich suche meine Namen immer mit Verstand aus und überlege dann oft mehrere Tage. Ich handle nie aus einem spontanen Impuls heraus, gerade wenn es um Sachen geht, die schon längerfristige Folgen haben und die man von heute auf morgen schlecht rückgängig machen kann.

Ich bekam mit 13 meine erste Katze und danach hatten wir etliche Katzen. Ich habe nie auch nur einen einzigen Namen bereut und die Namen wurden auch immer so ausgesucht, dass sie zum Wesen des Tieres passten und unabhängig vom Alter des Tieres passte der Name immer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den Namen eines meiner Haustiere bisher auch noch nicht bereut. Eigentlich habe ich den Tieren immer angepasste Namen gegeben. Was ich nie leiden konnte, waren irgendwelche Verniedlichungen oder die klassischen Tiernamen. Ich habe meinen Tieren immer normale Namen gegeben, nur einmal hat meine Mutter den Namen gewählt und das war ein klassischer Spitzname.

Ich musste jedoch kurzfristig den Namen eines Haustieres ändern. Ich habe 4-Wochen-alte Kätzchen hochgepäppelt, die von der Mutter verstoßen wurden, und man konnte das Geschlecht des Tieres nicht feststellen. Also bin ich zuerst von einer weiblichen Katze ausgegangen. Ab der 6ten Woche konnte das Geschlecht dann festgestellt werden, ich habe den weiblichen Namen dann einfach in die männliche Variante umgewandelt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron