Beschwerde, wenn Hotelangestellte kein Deutsch können?

vom 11.08.2015, 09:17 Uhr

Ich war ja im Urlaub auf Lanzarote, wobei in dem Hotel, in welchem ich war, auch jede Menge deutscher Touristen waren. Von daher sprachen die Angestellten an der Hotelrezeption auch gut deutsch und es war sogar ein deutscher Angestellter dabei. Die Kellner und Barkeeper hingegen konnten nur das Wichtigste auf Deutsch, wobei sie jedoch noch andere Sprachen sprachen.

Irgendwann bekam ich dann mit, wie sich eine ältere, deutsche Urlauberin darüber ausließ, was das denn für ein schlechtes Hotel sei. Sie meinte, dass sie kein Englisch und Spanisch könne, wobei sie sich dann nicht richtig mit den Angestellten verständigen könnte. Das sei eine Unverschämtheit und sie würde sich auch beschweren. Immerhin müssten dort ihrer Meinung nach alle Angestellten fließend Deutsch sprechen, wenn es so viele deutsche Touristen in dem Land gäbe.

Ich kann so etwas nun gar nicht nachvollziehen. Wenn man in ein fremdes Land geht, muss man doch damit rechnen, in seiner eigenen Sprache nicht weit zu kommen. Wenn man selbst weder die Landessprache noch Englisch spricht, hat man doch selbst Pech gehabt und muss dann eben ein Wörterbuch dabei haben. Das wäre aber eigentlich gar nicht nötig gewesen, da die Dame sich bei wirklichen Problemen eigentlich auch hätte an die Rezeption wenden können. Einfache Bestellungen wurden immerhin in zahlreichen Sprachen verstanden.

Würdet ihr euch im Urlaub im Ausland beim Hotel beschweren, wenn nicht alle Angestellten Deutsch sprechen könnten? Könnt ihr das Verhalten der Frau nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Hotel hat ja nicht nur Gäste aus Deutschland und ich denke, dass es zwar ganz nett ist, aber andere Sprachen einfach verbreiteter und auch weltweit gesprochen sind. Ich denke, dass ein guter Angestellter sich Mühe geben sollte, aber kein Deutsch sprechen muss. Man kann sich ja auch so gut verständigen und verständlich machen, was man will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas kann ich einfach nicht begreifen, dass man als Tourist erwartet, dass alle die deutsche Sprache sprechen und das auch noch fließend. So eine Beschwerde finde ich einfach lächerlich, weil ich auch finde, dass man sich als Tourist auch bemühen sollte, die Landessprache oder vielleicht Englisch zu sprechen. Und wenn die Bestellung in deutscher Sprache aufgegeben werden konnte, ist das doch schon gut. Mehr braucht man doch an einer Bar eigentlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^