Im Hotel so sparsam mit Wasserverbrauch sein wie zu Hause?

vom 11.08.2015, 10:45 Uhr

Ich versuche in Hotels immer genauso sparsam mit dem Wasserverbrauch zu sein, wie zu Hause auch. Ich achte dann dennoch darauf, beim Zähne putzen den Wasserhahn zuzudrehen und auch nicht stundenlang unter der Dusche zu stehen, auch wenn ich dafür quasi nichts zahlen muss. Allerdings mag ich es nicht, Wasser zu verschwenden und gerade auf den spanischen Inseln ist das Trinkwasser ja auch sehr knapp, so dass ich da ein schlechtes Gewissen hätte, verschwenderisch zu sein.

Von Freunden weiß ich jedoch, dass sie das anders sehen. Während sie zu Hause möglichst schnell duschen, um wenig Wasser zu verbrauchen, verhalten sie sich im Urlaub anders. Da kann es dann durchaus auch vorkommen, dass sie eine halbe Stunde unter der Dusche stehen, nur weil sie das zu Hause eben nicht machen würden. Seid ihr im Urlaub mit dem Wasserverbrauch genauso sparsam, wie zu Hause? Oder macht ihr euch dann nicht so viele Gedanken darüber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich handhabe das Duschen ausgiebig, zu Hause und auch im Hotel, weil ich das manchmal für mich brauche. Sonst bin ich mit dem Wasser sparsam und drehe beim Zähne putzen natürlich den Wasserhahn zu, das habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt.

Aber wenn ich im Urlaub bin, achte ich nicht so sehr wie zu Hause auf den Wasserverbrauch beim Duschen, bzw. dusche ich dann viel öfter als zu Hause, da ich meist Urlaub am Strand mache und dann duscht man einfach viel öfter als zu Hause, wenn man nicht mit Sand und Meer oder Pool und Chor in Berührung kommt.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Hotels muss man das Wasser zwar nicht bezahlen und man kann es sozusagen nach Herzenslust benutzen, aber das bedeutet für mich trotzdem nicht, dass man soviel Wasser verschwenden soll. Egal ob zu Hause oder in Hotels, ich achte immer darauf das Wasser nicht unnötig fließen zu lassen und übermäßig langes duschen finde ich auch verschwenderisch.

In Hotels kommt es allerdings vor, dass ich öfters dusche weil ich zum Beispiel öfter unterwegs bin, allerdings achte ich trotzdem darauf jetzt nicht stundenlang duschen zu müssen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das würde ich nicht machen wegen der Gewöhnung. Wenn man beispielsweise zwei Wochen im Urlaub ist und dann das Wasser "verschwendet", dann gewöhnt man sich daran und ich bezweifle stark, dass man hinterher noch zu Hause genauso sparsam ist wie vor dem Urlaub. Ich gehe davon aus, dass der Wasserverbrauch zu Hause unbewusst steigen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich dusche auch nicht unbedingt nur kurz und husche dann wieder heraus. Manchmal tut es einfach gut, das Wasser auf der Haut zu spüren und dann bleibe ich auch gerne eine Minute länger stehen, aber ich würde nie eine halbe Stunde duschen.

Ich denke, dass man es auch im Urlaub nicht übertreiben sollte und sich nicht anders verhalten muss nur weil es gratis mit dabei ist. Es ist ja auch sehr unfair, wenn man das ganze Wasser verschwendet und der Besitzer dann eine hohe Rechnung bekommt. Das würde ich nun auch nicht wollen, erst recht nicht, wenn ich mich wohlgefühlt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich achte auch im Hotel darauf, dass ich möglichst sparsam mit dem Wasser umgehe, dass ich also nicht stundenlang dusche oder dergleichen. Das muss einfach nicht sein und auch wenn der Wasserverbrauch beim Zimmerpreis schon enthalten ist, so geht es doch nicht nur ums Bezahlen. Es geht doch auch darum, der Umwelt zuliebe möglichst nicht verschwenderisch mit dem Wasserverbrauch zu sein und das gilt im Urlaub genauso wie auch zu Hause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron