Besondere Ostereier

vom 16.01.2008, 22:21 Uhr

Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei, da naht auch schon wieder Ostern. Diesmal ist Ostern auch besonders früh, nämlich am 23.03.2008. Es gibt sicherlich einige hier, die Ostereier an einen Zweig hängen.

Besondere Ostereier ist die Überschrift des Beitrages, was bedeutet, die Eier sollen nicht einfach nur mit der Farbe aus dem Supermarkt eingefärbt sein, sondern eben halt was besonderes.

Möglichkeit Nummer eins
- Zuerst die Eier einfärben und gut trocknen lassen. Nachdem die Eier getrocknet sind, diese mit einem Drehmel oder ähnlichem bearbeiten. Also einen Aufsatz wählen der kleine Löcher in das Ei bohrt / hinein fräst.

Möglichkeit Nummer zwei
- Mit buntem Kerzenwachs Tropfen auf das Ei tröpfeln. Dies mehrmals wiederholen bis eine dickere Schicht auf dem Ei ist. Zum Schluss ein Loch in das Ei machen und einen Faden einfädeln (Dazu Nähgarn um ein Stück Zahnstocher wickeln, in das Ei stecken und ein wenig schütteln, damit sich der Zahnstocher quer stellt).

Möglichkeit Nummer drei
- Wer gut häkeln kann, der kann das Ei einhäkeln. Dazu entweder braune Eier mit weißem Garn verwenden oder eben buntes Garn und weiße Eier.

Möglichkeit Nummer vier
- Die Eier mit normaler Farbe aus dem Supermarkt einfärben und trocknen lassen. Danach Texte oder Motive in das Ei einritzen. Dazu eignet sich wie auch oben bei Möglichkeit eins schon genannt, der Drehmel. Diese Variante kann man natürlich auch mit Löchern verbinden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

zu Laufmasches erstem Tip hab ich hier mal einige Fotos eingestellt, damit man sich darunter auch was vorstellen kann.

Bild
Bild
Bild

Ich hab mir vor zwei Jahren bei Tchibo so ein Multitool gekauft und damit gleich die Ostereier bearbeitet. Frei nach Lust und Laune Löcher gebohrt, das hat übrigens viel Spaß gemacht. Das einzige, was mich immer etwas gestört hatte war, dass bei einigen Eiern die Eihaut durch die Löcher zu sehen ist.

@Laufmasche, hast du da einen Tipp wie man das vermeiden kann?

Ich hatte die Eier immer noch im Keller verstaut und jetzt erst mal abgelichtet. Besonders schön und stimmungsvoll sieht es aus, wenn man die Eier mit einer batteriebetriebenen Lichterkette von innen her beleuchtet.
Dekoriert habe ich die Ostereier zusammen mit Heu und Federn, das kam zu Ostern richtig gut. Wenn ich die Fotos so sehe bekomme ich grade große Lust, für dieses Ostern noch einige anzufertigen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo wölfchen,

ich habe gerade mal in meinem Köpfchen gekramt und so weit ich mich erinnern kann bekommst du die Eierhaut aus den Eiern indem du einfach etwas Essig in die Eier gibst, diese kräftig schüttelst und dann ausleerst.

War gerade nochmal auf der Suche im Internet, allerdings kann ich nun auf die schnelle nichts finden :(
Dafür habe ich diese Seite gefunden, auf der man ein paar nette Anregungen finden kann : klick.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

danke für den Tipp mit dem Essig, den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber an neuen Eiern, die alten haben ja schon zu viele Löcher :D Ich kann mir vorstellen, daß der Essig auch einige Zeit einwirken muß, sonst bringt es wahrscheinlich nicht viel.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sieht ja echt stark aus, warte schon Sehnsüchtig auf weitere Osterbasteltipps von Euch, hab außer Fensterbildern irgendwie gar keine Ideen :x

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hätte da sponntan tatsächlich ein oder zwei ideen.

Und zwar Idee Nummer Eins:

Eier ganz normal einfärben mit Supermarktfarben dann mit Dekokleber Musster drauf malen und mit Glitzer aus dem Bastelladen bestreuen und Glitzersteinen bestücken. (oder bei Weltbild kaufen ;) ) Ist dann Glamour Pur.

Idee Nummer Zwei:

Man könnte gefärbte Eier auch mit Feenwolle bekleben - also schäfchen machen oder so, weil jetzt grade nicht wie ich das beschreiben soll.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe Eier mal aus geblasen, dann habe ich einen Teil ausgebrochen, so dass eine Zackige Höhle entstand und die habe ich dann mit Moos ausgelegt und Figuren vom Modellbau (Eisenbahn HO und kleiner ) ein geklebt, da war ein Ei mit einem Schäfer und seiner Herde, so wie einem Schäferhund, oder einem Pärchen mit ihre Vesper, die am Wiesenrand (Moosrand) parkten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So, hier mal ein paar Eier, die ich gemacht habe,
mit Eiersplittern habe ich den Elefanten gelegt und angemalt
Bild

die Figur habe ich auf Butterbrotpapier übertragen, dann die Rückseite mit einem weichen Bleistift geschwärzt und die Konturen auf das Ei übertragen, indem ich ich das Papier am Ei fixierte und dann mit einem harten Bleistift die Linien nachgefahren bin

Bild

Übung macht den Meister, einfach frei Hand gezeichnet udn dann ausgemalt

Bild

und das Letzte ist ganz einfach, einfach ein Eier farbig anmalen und Eierschalensplitter bunt anmalen, diese auf das farbige Ei kleben, fertig

Bild

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin,

wow, da warst du ja richtig kreativ! Großes Lob von mir.:top:

Am besten gefällt mir dein Ägypten Ei und das Ei mit der Gans und dem Eimer. Das Ei mit dem Elephanten ist leider nicht so gut zu erkennen, schade.

Ich hab's immer noch nicht geschafft, neue Lochmuster-Eier zu basteln, wird aus Zeitmangel wohl dieses Jahr ausfallen, leider.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^