Investieren in den MDAX

vom 07.06.2008, 20:49 Uhr

Neben dem DAX und dem TecDAX als Börsenbarometer gibt es auch den MDAX - in diesem sind, gemeinhin als der kleine Bruder des DAX betrachtet, alle Unternehmen mit einer mittleren Marktkapitalisierung zusammengefasst was im langen Namen Mid-Cap-DAX deutlich wird. Er umfasste ursprünglich (1996) ganze 70 Unternehmen bis er 2003 auf 50 Unternehmen reduziert wurde.

Der MDAX stellt keinen branchenspezifischen Index dar sondern ist breit gestreut von Versicherungsunternehmen bis hin zu Industrie und Medienunternehmen - jedoch unterliegen die Unternehmen des MDAX die festgelegten Transparenzanforderungen (Quartalsberichte, Analystenkonferenz, usw.) erfüllen und die Firmen müssen den DAX Werten hinsichtlich des Börsenumsatzes und der Marktkapitalisierung folgen. Der Wert des MDAX wird jeden Börsentag aktuell berechnet.

Als Anleger kann man entweder direkt oder indirekt an Unternehmen des MDAX investieren. Eine direkte Investition wäre gegeben durch den Kauf von Aktien von einem oder mehreren Titeln (Firmen) oder durch eine indirekte Beteiligung an MDAX Aktienfonds und Indexfonds sowie den MDAX abbildenden Zertifikaten um eine breitere Streuung im Gegensatz zum gezielten Titelkauf zu erreichen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir persönlich wäre das wahrscheinlich viel zu aufwändig und sicherlich auch zu kompliziert, mich durch dieses ganze Kurs-Wirrwar des MDax durchzukämpfen. Da steckt ja auch so viel Analyse mit drin und ich bin mir gar nicht sicher, ob das Otto Normalverbraucher überhaupt bewältigen kann. Da würde ich dann schon lieber in Aktienfonds investieren, welche einem professionellen Fondsmanagement unterliegen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^