Alten Straßenhund aus Spanien noch an die Leine gewöhnen

vom 11.08.2015, 17:23 Uhr

Meine Tante war in Spanien in Urlaub und hat einen Straßenhund mitgebracht. Er ist sehr lieb, hört auch sehr gut in der Wohnung. Aber draußen ist er einfach nicht zu bändigen. Bisher geht er nur in den Garten und wenn meine Tante mit der Leine kommt, dann geht er sofort in Deckung. Schafft meine Tante ihm ein Halsband anzulegen, wenn er schläft und dann die Leine anbringen will, ist er nicht zu bändigen.

Der Hund ist bereits 11 Jahre alt. Aber er soll ja auch mal spazieren gehen. Wenn meine Tante den Hund in die Box lässt und ins Auto transportiert, dann fährt er auch gerne Auto. Auf der großen Hundewiese hört er auch sofort auf meine Tante, wenn sie ihn ruft. Aber die Leine ist einfach nicht möglich. Wie kann man einen alten Straßenhund noch an die Leine gewöhnen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde es erst mal langsam angehen. Beispielsweise auch zu Hause in der Wohlfühlzone einfach mal ein Geschirr anlegen oder ein Halsband und dafür dann auch überschwänglich loben. Danach würde ich es mit einer sehr langen Leine versuchen, eine Schleppleine oder so eine Rollleine, weil er da einfach sehr viel weiter weg laufen kann und dann würde ich üben, üben, üben. Im Schlaf anlegen finde ich nicht so gut, weil er sich ja sicher fühlen soll.

Eine gute Idee ist vielleicht auch eine Hundeschule und dortige Beratung speziell für diesen Hund. Immerhin ist auch nicht jeder Hund gleich und dieser Hund ist es ja einfach nicht gewöhnt so ein Ding um den Hals zu haben oder sich führen zu lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^