Prophylaxetermin - was macht bei euch der Zahnarzt noch?

vom 10.08.2015, 22:05 Uhr

Seitdem ich zur Prophylaxe gehe macht das hier in der Praxis nur eine Prophylaxeassistentin. Sie reinigt die Zähne, macht eventuellen Zahnstein weg und poliert dann die Zähne. Der Zahnarzt kommt nur und schaut, ob alles in Ordnung ist und ob die Zähne behandelt werden müssen.

Meine Tante und meine Mutter unterhielten sich neulich über denn alten Zahnarzt zu dem sie sonst immer gingen, bevor er sich zur Ruhe gesetzt hat und meinten, dass früher die Assistentinnen nur die Schläuche gehalten haben und geschaut haben, dass die Instrumente alle dort lagen, wo sie gebraucht wurden. Der Zahnarzt hat sonst alles gemacht.

Was macht bei euch der Zahnarzt noch, wenn ihr einen Prophylaxetermin habt? Schaut er nur nach, was an den Zähnen ist oder behandelt er auch und macht vielleicht die Prophylaxe sogar noch selber?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, das ist bei mir auch so und macht eine Zahnarzthelferin oder -assistentin, wie auch immer. Meine Ärztin kommt danach dann und schaut, ob alles in Ordnung ist. Das wars. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, die macht das ziemlich gut bei mir.

Aber das stimmt, früher hatten die Helferinnen wirklich nur 'Helfertätigkeiten'. Ich glaube, das mit der Prophylaxe darf aber auch nicht jede machen, zumindest ist es bei mir nur eine bestimmte von 4 Schwestern.

» Magic_light » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^