Sanierung durch den Vermieter
moin liebe Talkterianer,
nach der Geburt unseres zweiten Kindes, wird auf Dauer unsere bisherigen zu eng werden. Zwar haben wir beschlossen uns noch mindestens 2 1/2 Jahre Zeit zu geben, bis ein Umzug nötig wird, doch umschauen kann man sich ja bereits.
Heute Morgen haben wir uns ein Reihenhaus in unserer Preislage angeschaut, die Miete wäre erschwinglich und das Objekt gehört den selben Eigentümer bei wir aktuell unsere Wohnung gemietet haben. Bedingt dafür könnten wir uns den Schufakram etc. komplett sparen. Von der räumlichen Aufteilung her gab es kaum etwas zu meckern, selbst unsere Einbauküche würde ohne große Änderungen Platz finden, allerdings wäre die Wohnung definitiv renovierungsbedüftig (Fussböden und Anstrich).
Soweit noch keine große Sache, allerdings befindet sich das Bad im Obergeschoss, in einem sehr schlechtem Zustand, aus meiner Sicht wäre eine Komplettsanierung fällig. Wenn ich beispielsweise unsere jetzige Wohnung als Vergleich heranziehe, sind zwischen diesen Bäder ca. 20 Jahre Unterschied und das obwohl beide Gebäude in selben Jahr errichtet wurde.
Der Makler meinte wir sollten eine Bewerbung an ihn schreiben (Provision wird für uns nicht fällig), mit unseren Wünschen was am Haus gemacht werden müsste, damit wir einziehen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage was wir fordern könnten: Bisher gingen unsere Überlegungen dahin, dass der Eigentümer das obere Bad komplett saniert und eventuell den Fliesenspiegel in der Küche ausbessern lässt. Wir hingegen würden die restliche Renovierung übernehmen, dafür unsere bisherige Wohnung im 'Ist zustand' verlassen und für den Umzugsmonat keine Miete zahlen.
Was meint ihr, ist unsere 'Forderung' zu hoch gegriffen, immerhin geht es NUR um Malerarbeiten und laut Mietvertrag sind die Fussböden eh Sache des Mieters.
Fußböden sind, glaube ich, nicht grundsätzlich Sache des Mieters. Es kommt darauf an, was für Fußböden es sind und wie schlimm sie aussehen. Die Wohnung neben uns wurde vor zwei Monaten neu vermietet. Der Vermieter hat in sämtliche Räume Laminat legen lassen und hat auch die Wände streichen lassen. Von daher denke ich, dass es nicht grundsätzlich Mietersache ist.
Deine Forderung ist keinesfalls zu hoch gegriffen. Ich hätte auch vernünftige Fußböden verlangt, so dass ich nur noch tapezieren musste oder streichen. Da der Vermieter euch bereits kennt, kann er froh sein, vernünftige Mieter zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3833mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur