Mitleid, wenn man von Urlaub nicht braun zurückkommt?

vom 05.08.2015, 21:02 Uhr

Während ich sehr braun aus dem Urlaub zurückgekommen bin, ist ist das bei meinem Freund nicht der Fall. Er hat schon etwas Farbe abbekommen, wobei das kein Vergleich zu mir ist. Ich werde sehr schnell braun und dann auch sehr dunkel, wobei das bei ihm nicht so ist. Von daher wurden wir beide dann auch immer direkt von Arbeitskollegen und Freunden auf den Unterschied angesprochen, wobei mein Freund dann auch immer bemitleidet wurde. Schlimm findet er das selbst gar nicht, wobei das von Freunden und Arbeitskollegen so dargestellt wurde, als sei es furchtbar, so "hell" aus dem Sommerurlaub zurückzukommen.

Bemitleidet ihr andere, wenn sie nicht vollkommen gebräunt aus dem Sommerurlaub zurückkommen? Wurdet ihr selbst schon einmal wegen so etwas bemitleidet? Wie würdet ihr in so einem Fall dann reagieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde gebräunte weiße Haut hässlich, vor allem wenn sie hellere Stellen von der Kleidung aufweist und trocken ist. Das macht auch direkt ein paar Jahre älter finde ich und wer will schon aus seinem Urlaub zurück kommen und älter aussehen?

Ich bemitleide also sicher keinen, der es schafft seine Haut im Urlaub gut zu schützen, ich habe aber schon mehrmals eine dumme Bemerkung von Leuten abbekommen, die tatsächlich immer noch glauben, dass gebräunte weiße Haut ein Zeichen von Gesundheit sei und, dass es das Ziel eines Urlaubs sein sollte möglichst verbrannt zurück zu kommen.

Ich sage das denn Leuten auch genau so und wenn sie es dann immer noch nicht kapieren werden sie eben ein bisschen warten müssen. Die Haut vergisst diese Schäden ja nicht und das rächt sich dann später. Muss ja nicht gleich Hautkrebs sein, aber Falten sind ja auch nichts, was man sich normalerweise wünscht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Muss ja nicht gleich Hautkrebs sein, aber Falten sind ja auch nichts, was man sich normalerweise wünscht.

Das kommt doch auch auf den Hauttypen an, ob man Sonnenbräune schnell und gut wegsteckt oder eben nicht. Mein Vater hat einen mediterranen Hauttypen und meine Mutter ist von der Sorte, die schnell verbrennt und nicht braun werden kann. Obwohl er vier Jahre älter ist als sie, sieht er deutlich jünger aus und hat auch deutlich weniger Falten als sie. Dabei wird er jedes Jahr im Sommer fast schwarz von der Sonne. Also ich finde immer diese Pauschalisierungen total dämlich und dass alle Menschen über einen Kamm geschert werden als wäre das ein Naturgesetz.

Ansonsten finde ich es ziemlich oberflächlich, wenn man Menschen nur nach dem äußeren beurteilt und dann direkt annimmt, dass der Urlaub schrecklich war nur weil sie eben ungebräunt aus dem Urlaub kommen. Das hat doch damit nichts zu tun wie ich finde. Denn mein Freund hat auch einen sehr hellen Hautton und kann überhaupt nicht braun werden.

Das hat aber mit seinem Hautton zu tun und nicht mit der Sonne an sich. Ich finde, Menschen die dann direkt auf einen schlechten Urlaub schließen irgendwie bemitleidenswert und oberflächlich, denn sie scheinen sich ja gar nicht damit auseinandersetzen zu wollen ob man überhaupt (bedingt durch Hauttyp) braun werden kann oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde braune Haut auch nicht sonderlich schön, das sieht immer so nach Bauarbeiter aus. Zudem ist es ja wirklich so, dass Menschen, die sich gerne in der Sonne braten, schneller optisch altern, mehr Falten bekommen und ein höheres Risiko für Hautkrebs haben. Da mag es im Einzelfall Ausnahmen geben, aber in der Regel ist es schon so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich werde auch nicht sonderlich schnell braun und am Anfang wurde ich dann immer gefragt, ob es in meinem Urlaub kein schönes Wetter gab und dafür wurde ich dann bemitleidet. Das Mitleid bezog sich also nicht so sehr auf die Hautfarbe, die sich nicht groß geändert hat, sondern darauf, dass davon ausgegangen wurde, dass die helle Haut bedeutete, dass das Wetter während des Urlaubs schlecht gewesen ist.

Mittlerweile haben es meine Freunde und Bekannten aber verstanden, dass es bei mir einfach so ist und ich ernte keine Kommentare mehr zu meiner hellen Haut auch nach dem Urlaub. Als Kind fand ich es immer lästig, wenn meine Freunde alle braungebrannt aus den Sommerferien kamen und ich nicht braun wurde. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr sonderlich, weil ich auch denke, dass es auf lange Sicht gesehen vielleicht auch Vorteile hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag braune Haut nicht, aber sobald die Sonne nur herausguckt, bekomme ich bereits Farbe und werde braun. Ich bemitleide niemanden, der ungebräunt aus dem Urlaub zurückkommt, niemand kann etwas für seinen Hauttyp. Das hat je nachdem nicht einmal etwas mit adäquatem Sonnenschutz zu tun, sondern ist einfach von der jeweiligen Haut abhängig.

Falten haben auch nicht unbedingt etwas mit der Bräune zu tun. Natürlich treten sie verstärkt auf, wenn man sich wie ein Grillhähnchen in der Sonne wälzt, aber ich bin zum Beispiel 30 Jahre alt, bräune mich nicht exzessiv und habe kaum Falten und sehe deutlich jünger aus. Manchmal kann man einfach nichts dafür, sondern die Haut bräunt sich automatisch recht schnell.

Auf einen schlechten Urlaub würde ich niemals schließen, wenn jemand ungebräunt zurückkommt. Für die Haut kann niemand etwas und ich finde es ehrlich gesagt deutlich besser, wenn jemand ungebräunt aus dem Urlaub kommt als wenn dieser Jemand nun krebsrot und mit starken Verbrennungen herumläuft. Das ist für mich eher ein Zeichen, dass man nicht auf seine Haut achtgegeben hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben: Also ich finde immer diese Pauschalisierungen total dämlich und dass alle Menschen über einen Kamm geschert werden als wäre das ein Naturgesetz.

Bevor du mich hier als dämlich bezeichnest solltest du dich vielleicht einfach mal mit einem Hautarzt über das Thema UV Strahlung und Folgen für die Haut unterhalten.

Und weiß du was tatsächlich "dämlich" ist? Wenn man mit einem Einzelfall daher kommt und damit medizinische Erkenntnisse widerlegen will. Es kennt auch jeder einen Kettenraucher, der mit 90 kerngesund vom Auto überfahren wurde. Verursacht Rauchen deshalb keine Krankheiten und verkürzt das Leben deshalb nicht? Natürlich nicht. Und weiß du, wie dein Vater heute aussehen würde wenn er von Anfang an einen hohen Sonnenschutz benutzt hätte? Nein, das weißt du natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^