Langeweile eher bei Alleinsein oder mit anderen zusammen?

vom 08.06.2015, 14:59 Uhr

Mir ist eigentlich nie langweilig, wenn ich alleine bin. Ich habe immer jede Menge zu tun und zu erledigen, egal ob es etwas fürs Studium oder im Haushalt ist. Und auch wenn ich keine Pflichten habe, fällt mir immer genug ein, was ich noch tun könnte. Und auch dann, wenn ich keine Lust habe, irgendetwas zu machen und nur herumliegen, genieße ich das und mir ist nicht langweilig dabei. Das war bei mir eigentlich schon immer so und da ich keine Geschwister habe, bin ich es auch gewöhnt, mich allein zu beschäftigen.

Das Problem mit der Langeweile kommt bei mir eher dann auf, wenn ich mit anderen zusammen bin. Da kann ich ja nicht einfach das machen, was ich allein machen würde, wie etwa lesen. Stattdessen kann es schon sein, dass ich mit Freunden manchmal nur vor dem Fernseher hänge, weil uns gerade bei schlechtem Wetter nicht einfällt, was wir sonst tun könnten.

Als Kind war es auch so, dass ich mich problemlos allein beschäftigen konnte, während ich mit Freunden oft nicht wusste, wie wir uns beschäftigen konnten. Gerade dann, wenn man sich öfter gesehen hat, kam die Langweile öfter vor. Habt ihr eher Langweile, wenn ihr allein oder mit anderen zusammen seid? Könnt ihr das überhaupt so allgemein sagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich langweile mich eher, wenn ich alleine bin. Meine Freunde haben eigentlich immer gute Ideen, was man so machen kann und wenn ich mir mal auf einer Familienfeier langweilen sollte, dann kommt man eigentlich auch immer mit jemanden ins Gespräch. Wobei ich mich auch alleine recht selten langweile, weil ich mich ja zu beschäftigen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es recht gut nachvollziehen, dass dir eher langweilig ist, wenn du Zeit mit anderen verbringst, ohne dabei etwas Produktives zu machen. Mir geht es da ähnlich, auch wenn es zum Glück nicht häufig vorkommt, dass ich mich in Gegenwart anderer Menschen langweilen "muss". Wenn überhaupt, kommt Langeweile bei mir aber auch eher vor, wenn ich nicht alleine bin, sondern wenn ich mich in Gegenwart anderer Personen befinde, ohne dass wir wirklich etwas zusammen unternehmen.

Ich finde es in der Regel ziemlich furchtbar, wenn man mit anderen Leuten einfach nur herumhängt, ohne etwas Richtiges zu tun. Ich treffe mich durchaus gerne mit anderen Leuten, solange wir dann auch wirklich etwas machen, zum Beispiel fotografieren gehen oder sonst etwas unternehmen. Videoabende sind schon nicht mein Ding, wenn man aber aus Mangel an Alternativen einfach nur stumpf zusammen vor dem Fernseher sitzt, fände ich das entsetzlich. In dem Fall würde ich auf jeden Fall nach Hause fahren und mich lieber alleine beschäftigen. Fernsehen ist für mich zum Beispiel etwas, das nur alleine geht.

Wenn ich alleine bin, kann ich mich immer sehr gut beschäftigen. Ich bin ohnehin am liebsten alleine und kenne Langeweile überhaupt nicht, wenn ich alleine bin. Es gibt immer etwas, mit dem ich mich beschäftigen kann. Langweilig wird es mir daher wirklich nur, wenn ich etwas machen möchte und andere Personen dabei sind, mit denen in dem Moment nicht allzu viel anzufangen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es genauso, dass ich eher Langeweile empfinde, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin. Wenn ich alleine bin, dann kenne ich auch keine Langeweile, dann vergehen die Tage wie im Flug und ich finde immer etwas, was ich tun kann. Aber wenn ich zum Beispiel bei einer Familienfeier bin und um mich herum die Menschen gemeinsame Erinnerungen austauschen und ich daneben sitze, dann ist mir schon langweilig, auch wenn ich nicht alleine bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^