Warum geht Rauchmelder manchmal grundlos los?
Ich wohne in einer Gegend, in der in fast jeder Wohnung, in fast jedem Zimmer (außer Küche und Badezimmer) und in allen Treppenhäusern Rauchmelder angebracht sind. Das ist sicherlich nützlich, gerade weil man da ja bei einem Feuer gewarnt wird und entsprechende Maßnahmen einleiten kann.
Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass die Rauchmelder auch mal grundlos angehen ohne, dass es ein Feuer oder eine bemerkenswerte Rauchentwicklung gibt. So saß ich erst letzte Woche im Wohnzimmer und wollte am Esstisch etwas essen, als der Rauchmelder im Wohnzimmer auf einmal los ging. Ich war im ersten Moment ziemlich irritiert, weil es im Raum überhaupt keinen Rauch gab.
Es war kein Elektrogerät durchgebrannt, es war kein Essen angebrannt (ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts gekocht) und es gab auch keine Kerzen oder so etwas. Das Teil ist also völlig grundlos losgegangen, sodass ich es einfach wieder ausgemacht habe und gut ist. Warum gehen Rauchmelder manchmal grundlos los? Spricht das für einen Defekt?
Diese in den Wohnungen verwendeten Rauchmelder reagieren leider auch auf die ganz normalen Erschütterungen. So kann ein Rauchmelder auch schon einmal in der Nacht sich melden, wenn beispielsweise in der Wohnung jemand stürzt und dabei ein Möbelstück umkippt.
Ist es beispielsweise in der Wohnung sehr warm kann es auch schon einmal passieren, dass sich der Rauchmelder meldet. Auch das Bad kann ein Auslöser sein, denn durch Wasserdämpfe nach dem Duschen hört man dann schnell einen Piepton unter Umständen.
Wie alt ist der Rauchmelder? Ich habe meine Rauchmelder nämlich gerade installieren lassen und mir dabei die Anleitung mal durchgelesen und da stand drin, dass sich der Rauchmelder meldet, wenn die Batterie langsam zur Neige geht. Wenn dein Rauchmelder sich in nächster Zeit noch mal meldet würde ich jedenfalls einfach mal einen neue Batterie einsetzen.
Das hat wahrscheinlich schon irgendwo etwas mit der Qualität der Rauchmelder zu tun. Zumindest neigen billige Modelle angeblich eher zu Fehlalarmen.
In meinem Bundesland wurde zu Beginn dieses Jahres die Rauchmelderpflicht in allen Gebäuden eingeführt und mein Vermieter hat hier etwas teurere Modelle installiert. Bisher hatten wir damit noch keinen Fehlalarm. Einmal ging einer los, weil mein Freund sein Essen hat anbrennen lassen, da allerdings zurecht, da sich durchaus Rauch entwickelt hatte.
Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Wanduhr mit eingebautem Rauchmelder und das Ding ging andauernd los, obwohl gar nichts war. Vielleicht mal ein bisschen Wind durchs geöffnete Fenster.
Mögliche Auslöser sind auch Staub oder ein hineingeratenes Insekt. Den Warnton wegen schwacher Batterien gibt es natürlich auch, aber der sollte eigentlich nicht ganz so laut sein, wie ein normaler Alarm und wegen der Unterscheidbarkeit eigentlich auch anders klingen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?