Erfahrungsberichte zu Ablauf von Berufsfindungstests

vom 09.05.2014, 13:08 Uhr

Meine Cousine hat eine Einladung von der Schule aus bei der Arbeitsagentur. Sie soll einen Berufsfindungstest machen. Ich kenne so was nicht bei uns. Ich habe so etwas nie mit gemacht. Wie ist der Ablauf bei einem solchen Test und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat der Test wirklich den Beruf ausgespuckt, der euch gefallen hat und den ihr dann auch erlernt habt? Ist so ein Test wirklich aussagekräftig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So einen Test habe ich zu meinen Schulzeiten auch gemacht. Danach weiß man wenigstens, was andere einem zutrauen oder was Psychologen über die eigenen Fähigkeiten denken. Mit anderen Worten: Bei uns hat das Ergebnis bei den wenigsten Schülern gepasst.

Vor wenigen Jahren hat der Nachbarssohn einen ebensolchen Test gemacht. Das Ergebnis war die Empfehlung, er solle Krankenpfleger oder ähnliches werden. Tatsächlich studiert er mittlerweile erfolgreich und mit Begeisterung etwas Technisches im Dualen Studium. Aufgrund seiner besonderen Leistungen hat er den Anschlussvertrag so gut wie in der Tasche.

So kann's auch gehen. :) Aber spaßig ist der Test allemal. Besser ist es natürlich, wenn man selbst weiß, was man will und was man kann.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^