Literaturkurs in der Schule - Bei euch im Angebot?

vom 25.07.2015, 10:22 Uhr

Ich kann mich noch gut an meine Schulzeiten und den damaligen Literaturkurs erinnern. Bei uns wurde dieser ab der Oberstufe angeboten und ich hatte eine lange Zeit überlegt, ob ich diesen Kurs auch wähle, bis ich dann erfahren habe, dass man dort auch selber einen Auftritt hat.

Ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass man dort eben ältere Werke anschaut, allerdings sah der Kurs am Ende so aus, dass man die ganze Zeit nur ein Stück eingeübt hat und in regelmäßigen Abständen Auftritte hatte, was so gar nicht nach meinem Geschmack ist.

Im Nachhinein bin ich also froh, dass ich diesen Kurs nicht gewählt habe, einige andere aus meiner Klasse waren mit dieser Wahl aber sehr zufrieden und haben diese Auftritte als Übung für ihre spätere Karriere benutzt. Ich kenne allerdings auch viele andere Schulen, bei denen ein solcher Kurs gar nicht erst angeboten wurde.

Wie sieht es bei euch aus? Wurde bei euch ein solcher Kurs angeboten und falls ja, wurde dieses Angebot auch genutzt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Schule wurde ein solcher Kurs nicht angeboten. Ich weiß aber auch nicht, ob ich ihn gewählt hätte. Wenn es auch so gewesen wäre, dass es nur um Auftritte gegangen wäre und nicht um das Lesen und Besprechen von Büchern, dann wäre es für mich auch nicht der richtige Kurs gewesen. Ich habe nach der Schule mal so einen Kurs bei der Volkshochschule belegt, bei dem Bücher gelesen und dann besprochen wurden. Das fand ich sehr interessant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lese gerne und habe auch an der Uni einige Germanistikseminare besucht. Aber ich bin ganz froh, dass es solche Veranstaltungen bei uns an der Schule mit unseren Lehrern nicht gab. Gut, einen muss ich ausnehmen, der da wirklich gut unterrichtet hat. Aber die meisten anderen waren eher dazu geeignet, einem den Spaß an Literatur zu verleiden, als ihn zu wecken.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Kurs mit einer motivierten und befähigten Lehrkraft Spaß macht. Und heute gelten die meisten Methoden, die meine Lehrer damals angewandt haben zum Glück als veraltet. Auch die Unsitte, dass man Schülern eine einzige Interpretation als das allein selig machende aufdrückt und nicht darauf achtet, wie schlüssig argumentiert wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron