Was tun bei neuen stinkenden Möbeln?

vom 08.08.2015, 19:22 Uhr

Eine Freundin von mir hat vor kurzem einen neuen Esstisch gekauft, der in ihre neue Wohnung soll und hat dann zu Hause festgestellt, dass der Tisch wohl nicht ganz ihren Vorstellungen entsprochen hat. Optisch sah er genauso aus, wie sie das haben wollte. Der Haken an dem Tisch ist jedoch, dass er sehr rauchig und verbrannt riecht, was ziemlich unangenehm ist. Außerdem verfärbt sich der Tisch mit allem, was mit dem Tisch in Kontakt kommt.

Sie hat auch schon im Internet nach Tipps gesucht, wie man diesen verkohlten Geruch irgendwie loswerden könnte, sie hat bisher jedoch noch nichts gefunden. Daher wollte ich euch mal um Rat fragen, vielleicht hat einer von euch einen sehr guten Tipp in dieser Hinsicht.

Wie könnte man unangenehmen Geruch von stinkenden Möbeln entfernen? Reicht es hier, wenn man die Möbel einfach auslüftet oder wird das nichts bringen? Schließlich wurde das Holz schon so bearbeitet, es liegt am Herstellungsprozess, dass das so riecht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Möbel sind ja aus oft hochwertigen Spanplatten hergestellt. Wir haben jetzt auch einen neuen Schlafzimmerschrank gekauft. Dieser riecht auch noch "neu". So ist es eben. Ein neues Auto riecht auch anders als ein genutztes Auto und so ist es auch mit den Möbeln. Wenn es ausgedünstet ist, wird es auch nicht mehr riechen.

Wenn man in eine Schreinerei geht, riecht es genauso, wenn Spanplatten geschnitten wurden. Wer das absolut nicht mag, muss sich Echtholzmöbel kaufen, die dann noch um einiges teurer sind. Dann kostet ein Esstisch nicht 150 Euro sondern 700 Euro und ein Schlafzimmerschrank nicht 2000- 3000 Euro sondern 6000 Euro und mehr.

Der Duft vergeht mit der Zeit. Machen kannst du nichts daran und ich finde den Geruch gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dass neue Möbel chemisch riechen, wenn sie nicht aus echtem Holz sind, ist normal. Aber rauchig, verbrannt? Da könnte man fast meinen, dass es in einem Lager oder einer Fabrik möglicherweise gebrannt hat und das Möbelstück davon betroffen ist, auch wenn es oberflächlich intakt aussieht. Wenn dem so wäre, könnte es sein, dass das Möbel auch Schadstoffe vom Brand mit ausdünstet. Deshalb müssen nach Wohnungsbränden ja oft auch große Teile der Einrichtung ersetzt werden, die noch intakt wirken.

Ich würde das Möbelstück reklamieren und nicht einfach so riskieren, dass ich mich und eine gegebenenfalls vorhandene Familie schleichend Giften aussetze. Wie weit man da reklamieren kann und welche Möglichkeiten man da als Konsument hat, kann einem im Zweifelsfall sicher auch die Verbraucherzentrale mitteilen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^