Welche externe Tastatur für Vielschreiber wählen?
Mein Asus eee PC hat am Anfang seiner Lebensdauer eine überraschend gute Tastatur gehabt. Obwohl die Tasten recht klein sind, konnte ich damit immer recht gut und flüssig tippen. Das Gerät ist mittlerweile aber auch schon über vier Jahre alt. Da ich neben dem Forum hier auch sonst noch viel schreibe, leidet eine Tastatur natürlich unter so einem Dauereinsatz. Zudem wurden die Netbooks vermutlich bei der Konstruktion auch nicht für so eine Dauerbelastung ausgelegt.
Was mich stört: Die Tasten werden immer schwammiger und der Anschlag ist immer schlechter zu fühlen. Auch wenn ich manche Tasten ganz durchdrücke, erscheint der Buchstabe nicht immer zuverlässig sofort auf dem Bildschirm. Manche reagieren auch so verzögert, dass es Buchstabendreher ergibt, was ärgerlich ist. Dann muss man ständig Korrekturen anbringen, das nervt und frisst unnötig Zeit. Die Tastatur ist natürlich frisch gereinigt, daran liegt es nicht. Vermutlich haben einfach diese Gummihäubchen unter den Tasten mittlerweile unter der Materialermüdung zu leiden.
Welche Tastaturen bevorzugt ihr denn? Welche hat bei euch den Dauereinsatz gut überstanden? Welche überträgt ohne nennenswerte Verzögerung beim Tippen? Auf welcher schreibt ihr besonders ermüdungsfrei und bequem? Was beachtet ihr beim Tastaturkauf? Ist euch die Mechanik in den Tasten wichtiger oder die räumliche und ergonomische Anordnung? Oder sollte man einfach nicht damit rechnen, dass eine Tastatur vier Jahre Dauerbelastung aushält und da nicht zu viel Aufhebens machen?
Im letzten Jahr habe ich viel mit Tastaturen experimentiert und bei Bekannten Tastaturen ausprobiert. Der örtliche Handel hat nicht immer das da gehabt, was ich testen wollte. Die meisten Tastaturen sind heute leider mit diesem soften Anschlag und auf diesen Gummihäubchen gelagert, auch wenn sie nicht in Notebooks oder Netbooks verbaut sind.
Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich meinen Favoriten gefunden: Mechanische Tastaturen. Die mit dem blauen Schalter mit Klick gefallen mir am besten. Auch wenn einige Kritiker bemängeln, dass sie einfach laut sind, ich mag den Klick. Es ist fast ein wenig wie Klavier spielen: Man hört jeden Anschlag und erhält schnell Feedback, ob man eine Taste gedrückt hat. Der Effekt: Ich kann schneller schreiben als auf den Gummi gelagerten Tastaturen und mache weniger Tippfehler bei gleicher Technik. Wenn ich mal anderswo bin und meine Tastatur nicht mehr habe, mehren sich wieder die Tippfehler.
Ja, sie ist lauter. Aber wenn man mit zehn Fingern schreibt und die Tasten nicht bis zum Anschlag durch knallt, sondern nur so weit drückt, wie unbedingt nötig und die Hände schwebend über der Tastatur hält, dann ist die Lautstärke erträglich. Einziger Nachteil: Sie kosten durchaus mehr, als ihre billigen Kollegen. Aber dafür hoffe ich, dass die Mechanik länger frisch bleibt, als ein Gummipuffer. Noch ist meine nicht so alt, dass ich Angaben dazu machen könnte, wie sich jahrelanger Dauergebrauch auswirkt, aber momentan bin ich sehr zufrieden.
Anderen Vielschreibern, die es hier ja auch zahlreich gibt, würde ich durchaus empfehlen, mal eine mechanische Tastatur zu testen. Auch wenn nicht für jeden die blauen Schalter die richtigen sein werden, es gibt da noch mehr zur Auswahl. Auch ohne extra Klick, für diejenigen, die auf Geräusche sensibel reagieren.
Ich schließe mich der Meinung an. Ich nutze seit ewigen Zeiten mechanische Tastaturen von Cherry. Bei vielen Modellen kann man sich die passende Art des Anschlags aussuchen, außerdem sind die Tasten auf 50 Millionen Anschläge ausgelegt. Bei mir hat bisher jedes Modell mindestens 5 bis 7 Jahre gehalten. Und ich nutze die beruflich. Oft habe ich sie nur getauscht, weil ich ein neues Modell ausprobieren wollte und Ausgaben brauchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?