Für welche Körpergröße sind Kurzgrößen gedacht?

vom 31.07.2015, 09:21 Uhr

Mittlerweile werden viele Kleidungsstücke - besonders aufgefallen ist mir das bei Hosen - in Kurzgrößen angeboten. Gerade kleinere Menschen greifen gerne zu Kurzgrößen, damit sie sich das lästige Umkrempeln oder Umnähen der Hosenbeine ersparen können. Meine Schwiegermutter beschwert sich immer über die Kurzgrößen, weil sogar die Hosen in Kurzgrößen ihr bei ihren 1,55m deutlich zu lang sind.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Kurzgrößen überwiegend die Frauen unter einer Körpergröße von 1,64m betreffen sollen. Das ist auch irgendwie logisch, da 1,64m bzw. 1,65m die durchschnittliche Größe einer Frau in Deutschland darstellt. Auf mich trifft das jedoch nicht wirklich zu.

Denn ich habe festgestellt, dass ich bei 1,69m immer noch zu den Kurzgrößen zurückgreifen muss, weil mir die Hosen sonst immer viel zu lang sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Größe 38 trage wie jetzt oder eine Nummer größer wie vor zwei Jahren. Die Kurzgrößen passen mir von der Länge her immer perfekt, während mir die normalen Größen viel zu lang sind.

Das finde ich offen gesagt irgendwie paradox. Denn ich würde ja theoretisch die Kriterien für die Normalgrößen erfüllen. Wie kann es dann sein, dass mir die Hosen in Normalgröße viel zu lang sind, auch wenn sie gut passen? Für welche Körpergrößen sind Kurzgrößen gedacht und ist das bei jedem Hersteller unterschiedlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Mensch an sich größenspezifisch nicht genormt ist. Selbst bei gleicher Körpergröße hat der eine vielleicht längere Beine oder der andere einen kürzeren Oberkörper. Auch die Schnitte von Hosen oder wie du es schon sagst, die Vorgaben des Herstellers können da sehr unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen.

Beispielsweise bin ich relativ groß und kenne einige Frauen, die ähnlich groß sind, aber mit Normalgrößen wunderbar hinkommen, bei mir zeigt sich dagegen, dass ich eher Langgrößen benötige. Dabei kann ich eher mal eine Normalgröße tragen, wenn die Hose schmal geschnitten ist. Bei der ein oder anderen Marke komme ich auch mal mit einer Normalgröße klar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nicht nur der menschliche Körper ist nicht genormt, die Kleidergrößen selber sind das tatsächlich auch nicht. Wenn ein Hersteller seine Kleidungsstücke zum Beispiel bewusst mit kleineren Größen versieht, weil ja bekannt ist, dass nicht wenige Frauen dann eher kaufen wenn sie denken, dass sie in eine kleinere Größe passen, ist das völlig legal.

Ich hatte mit Hosen gerade den umgekehrten Fall wie die Vorrednerin. Ich trage eigentlich fast immer die lange Größe, auch bei engen Hosen, und wenn es Hosen nur in einer Länge gibt kann das schon mal ein Problem sein. Aber jetzt hatte ich bei Schlaghosen mit relativ weiten Beinen den Fall, dass mir die Standardlänge wunderbar gepasst hat und ich diese Hose sogar mit höheren Absätzen tragen kann, das ist bei Schlaghosen wirklich selten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich sehr klein bin, greife ich immer zu Kurzgrößen bei Hosen, wobei diese mir von der Länge her perfekt passen. Dabei bin ich nur etwa 1,57m groß, oder eher klein. Die Kurzgrößen sitzen bei mir jedoch wie angegossen und sind von der Länge her perfekt. Kürzer dürften die Hosen dann auch nicht sein, da das dann auch wieder nicht mehr gut aussehen würde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass verschiedene Hersteller auch jeweils etwas anderes unter Kurzgrößen verstehen. Dabei ist es ja auch so, dass man mit verschiedenen Körpergrößen auch unterschiedlich lange Beine haben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^