Braucht Deutschland ein Raketenabwehrsystem?

vom 10.06.2015, 21:26 Uhr

Kaum beschlossen und schon wird das neue Raketenabwehrsystem für Deutschland förmlich in der Luft zerrissen. Kein Wunder, wenn dafür schon jetzt mal so um die 8 Milliarden Euro veranschlagt wurden, wobei in der Realität am Ende wohl das Doppelte herauskommen wird. MEADS Flugabwehr

Aber wofür braucht Deutschland denn eigentlich solch ein Raketenabwehrsystem? Geht es denn schon so langsam los und wenn ja, woher kommt denn die Bedrohung? Sollte man sich darüber vielleicht Gedanken machen oder macht ihr euch welche?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach brauchen wir kein Raketenabwehrsystem. Wir leben doch in einer friedlichen Welt, wen will man hier angreifen um sich zu "verteidigen"? Ich finde, wenn man niemanden provoziert und irgendwo irgendwelche Konflikte gezielt schürt (siehe USA) dann provoziert man auch keine Gegenreaktion und hat nichts zu befürchten.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht können wir irgendwann einmal Israel damit verteidigen. Die scheinen dies dringend zu gebrauchen. Auf jeden Fall wäre dies auch eine Möglichkeit.

Deutschland hat mit den PATRIOT-System bisher auch schon eine veraltete Raketenabwehr, die allerdings stark an die USA gebunden ist. Mit MEADS hätte man ein von den USA unabhängiges System, dass auch jeder selbständig weiterentwickelt werden könnte und welches auch luftverladbar sein soll. Allerdings muss es erst entwickelt werden und bisherige Tests waren nicht unbedingt so erfolgreich. Wie hoch die Kosten letztlich sein werden, steht daher in den Sternen.

Da wäre dann noch die Frage nach den Bedrohungsszenarien, die ich auch sehr berechtigt finde. Die Lage an den Grenzen gerade im Osten sollte eigentlich genug Sorgen machen. Der IS bleibt auch sicher brav an der türkischen Grenze stehen und eine Weiterentwicklung von ballistischen Waffen gibt es sicher auch nicht.

Und natürlich können wir hier in Deutschland in aller Seelenruhe abwarten, bis es wieder einen Gegner gibt, der stark genug ist, an unseren Landesgrenzen zu pochen und brauchen keinen Bündnisverpflichtungen nachzugehen. Dieser letzte Abschnitt war natürlich alles purer Sarkasmus, aber für mich dienen Waffen eben noch eher zur Abschreckung als zum Einsatz. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich hoffe, dass es nie eines scharfen Schusses im Ernstfall bedarf.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.08.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^