Wann bei mehreren Geburtstagen gratulieren?
Ich stamme ja aus einer Migrantenfamilie und bei uns ist es wohl so, dass es bei der Übersiedlung nach Deutschland diverse Fehler gab, die die Behörden wohl verzapft haben. Ob das an Übersetzungsfehler oder Überarbeitung lag kann ich nicht sagen, da damals eben mehrere Hunderttausend Migranten ins Land kamen und die Behörden damals absolut überfordert waren und somit die Einwanderungszahlen begrenzt wurden.
Das hat auf jeden Fall zur Folge, dass meine Mutter, meine Cousine und mein Großvater offiziell (also im Personalausweis) komplett andere Geburtstage haben als in der Geburtsurkunde vermerkt. Bei meiner Mutter und meiner Cousine beträgt diese Differenz nur einen Tag, bei meinem Großvater jedoch 6 Tage. Ich bin dann immer total durcheinander und weiß nie an welchem Tag ich gratulieren soll. Soll ich an dem inoffiziellen Tag gratulieren, der auch der "richtige" Geburtstag ist? Oder soll ich den Tag nehmen, der im Personalausweis steht? Es scheint nicht nur mir so zu gehen, da alle drei an zwei unterschiedlichen Tagen Gratulationen bekommen.
An welchem Tag würde ihr persönlich einem Menschen zum Geburtstag gratulieren, wenn diese Person zwei Geburtstage - einen offiziellen und einen inoffiziellen - hat?
Also ich finde das total schwachsinnig. Ein Mensch kann gar keine 2 Geburtstage haben. Der Geburtstag ist nämlich nur der an dem man auch wirklich geboren wurde. Ich würde das direkt im Ausweis ändern lassen und sagen, dass die da einen Fehler gemacht haben. Es zählt doch der eigentliche Geburtstag und sonst keiner.
Die Frage ist doch, was einem wichtig ist. Der Tag, der aus Versehen und Überarbeitung in einem offiziellen Ausweisdokument gelandet ist, hat doch keinerlei Relevanz für die Person. Wichtig ist doch der Tag, an dem tatsächlich die Geburt stattfand, an dem sein Leben begann. Das ist doch der Grund, warum man gratuliert.
Wenn ich meine Verwandten zufällig an dem Tag sehen würde, der als Geburtstag im Personalausweis festgehalten würde, würde ich scherzhaft gratulieren, weil man eigentlich nicht zu häufig gratulieren kann. Aber so richtig ernsthaft, eventuell mit Geschenk, würde ich auf jeden Fall an ihrem echten Geburtstag gratulieren.
Wie halten deine Verwandten es denn mit den Feierlichkeiten zu ihren Geburtstagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "betroffenen" Personen selber da durcheinanderkommen. Immerhin haben sie jahre- oder sogar jahrzehntelang an ihrem echten Geburtstag gefeiert. Warum sollten sie das wegen einem Verwaltungsfehler ändern?
Ich habe eine Freundin, die aus Kenia stammt. Bei ihr wurde gleich in die Geburtsurkunde der falsche Tag eingetragen. Bei ihr entstand der Fehler also nicht irgendwann im Laufe des Lebens. Dennoch feiert sie an ihrem echten Geburtstag. Ich weiß gar nicht, welches Datum in ihren Ausweisen drinsteht. Ich kenne nur ihren echten Geburtstag, was meiner Meinung nach der einzige ist, der zählt.
Bienenkönigin hat geschrieben:Wichtig ist doch der Tag, an dem tatsächlich die Geburt stattfand, an dem sein Leben begann. Das ist doch der Grund, warum man gratuliert.
Es weiß auch nicht jeder, dass der Geburtstag im Ausweis nicht der echte Geburtstag ist. So ist diese Tatsache nur innerhalb der engsten Familie bekannt, sonst wird das einfach gar nicht thematisiert. Daher gibt es auch sehr viele, wie beispielsweise Klassenkameraden, Arbeitskollegen und dergleichen die dann eben an dem offiziellen Geburtstag gratulieren und sonst nicht. Soll man denen jetzt einen Strick draus drehen, wenn die von dem doppelten Geburtstag gar nichts wissen?
Nein, natürlich nicht. Das hab ich doch gar nicht gesagt. Du schreibst aber doch von Familienmitgliedern und nicht von Arbeitskollegen. Wenn man es nicht weiß, kann man ja gar nicht anders handeln als an dem einzigen Tag zu gratulieren, den man für den Geburtstag hält. Aber an deiner Stelle mit deinem Wissen würde ich am echten Geburtstag gratulieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?