Kreditkarten Betrug - Wie davor schützen?
Fast die Hälfte aller Deutschen hat eine Kreditkarte, doch die wenigsten gehen sorgsam mit dieser um - dabei kann man Betrug relativ leicht mit einfachen Vorsorgemaßnahmen verhindern:
Auf die Karte beim Bezahlen achten
Wenn man mit seiner Kreditkarte irgendwo bezahlt sollte man diese nicht aus den Augen lassen - denn diese ist leicht durch einen speziellen Kartenleser gezogen der die Daten vom Magnetstreifen kopiert. Hat ein Betrüger erst einmal diese Daten kann er diese leicht auf einen Rohling ziehen und mit diesem einkaufen - auf Kosten des eigentlichen Besitzers!
Auf die Karte bei der Rückgabe achten
Dreist ist auch die Taktik dem Kunden nach dem Bezahlen eine falsche Karte, meist einen leeren Rohling, zurückzugeben. Wer fingerfertig ist kann diese schnell austauschen, sogar vor den eigenen Augen, und bis man den Betrug bemerkt hat ist der Schaden bereits da. Daher: Die Karte, z. B. anhand einer bestimmten Nummernfolge die man sich merkt, nach der Rückgabe kontrollieren.
Belege verwahren, mitnehmen oder vernichten
Wenn man nach dem Bezahlen mit der Kreditkarte einen Durchschlag erhält sollte man diesen verwahren, mitnehmen oder an Ort und Stelle umgehend vernichten (z.B. anzünden, wird jedoch nicht gern gesehen) denn auf dem Beleg werden alle Daten der Kreditkarte und dessen Inhabers ausgewiesen: Name, Nummer, einfach alles! Findige Müllsucher, denn da landen diese meistens, können somit im Internet leicht auf Einkaufstour gehen oder das Konto belasten indem sie gefälschte Rechnungen ausstellen. Außerdem ergibt sich durch das Aufheben ein weiterer Vorteil: Sollte einmal zuviel abgebucht werden kann man dies einfach beweisen - so spart man sich langwierige Streitereien und unnötige Belastungen des Kontos.
PIN und Karte niemals zusammen verwahren
Im Grunde wird es immer gesagt - und trotzdem hält sich kaum jemand dran: Die Karte sollte niemals zusammen mit der PIN aufbewahrt werden: Ansonsten haben Täter leichtes Spiel und die Bank muss in diesem Fall nicht haften!
Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo sich Leute die PIN auf die Kreditkarte selbst notiert haben. Bei solchem Leichtsinn haftet man dann bestimmt auch für den eventuellen Schaden. Auch im Internet sollte man besonders vorsichtig mit Kreditkartenzahlungen sein. Ehe ich da etwas per Kreditkarte überweise, schaue ich mir die jeweilige Seite wirklich dreimal an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?