Studienkredite wo und wie zurückzahlen? Alternativen?

vom 25.05.2014, 11:25 Uhr

Wenn man studiert und man wenig Zeit zum arbeiten nebenbei hat macht man sich dann nach und nach Gedanken, wie man das Ganze finanzieren kann. Nun würde ich mich mal für Studienkredite interessieren. Wie läuft das denn so ab? Was bekommt man im Monat und unter welchen Bedingungen muss man dass dann wo zurückzahlen? Gibt es auch irgendwelche Alternativen dazu?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du darfst dabei nicht vergessen, dass es auch hierbei Grenzen und bestimmte Regelungen gibt. So habe ich hier nachgelesen, dass die Deutsche Bank eine Altersgrenze dafür eingerichtet hat und nur bis 30 Jahre einen Kredit überhaupt auszahlen möchte. Also wenn du länger studierst, würdest du eventuell Probleme bekommen. Du solltest auch die Zinsen nicht unterschätzen. Hier sind von Zinsen von 9% die Rede.

Auch solltest du ständig Studienpläne aktualisieren und die Bank über deinen Fortschritt informieren. Diese Form von Kontrolle ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Außerdem bin ich der Ansicht, dass es sehr wohl machbar ist, neben dem Studium zu arbeiten. Die Regelstudienzeit wird eh überbewertet und ich bin der Meinung, dass es viel besser bei zukünftigen Chefs ankommt, wenn man als Student nebenbei Berufserfahrung sammelt und nicht das Studium im Turbo durchzieht und anschließend total grün hinter den Ohren ist und keine Ahnung vom Arbeitsleben hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^