Führerschein gegen Busticket tauschen?

vom 06.08.2015, 10:18 Uhr

Ich las gestern im Focus, dass die Stadt Dortmund wohl ein neues Konzept entwickelt hat. Es wurde ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Sernioren ihren Führerschein abgeben und gegen ein zweimonatiges Ticket für Bus und Bahn tauschen können um trotzdem mobil bleiben zu können. Diese Aktion soll wohl sehr gut ankommen und einige andere Städte sehen Vorteile darin und haben das Konzept auch schon kopiert. Klick.

Ich finde es gut, dass Senioren so eine Option eben haben. So gefährden sie keine anderen Menschen durch nachlassende Sehleistung im Straßenverkehr und gleichzeitig können sie weiterhin mobil sein, auch wenn Busse und Bahnen nicht immer zuverlässig sind und man auch je nach Jahreszeit und Streik mit Verspätungen und Ausfällen rechnen muss. In Dortmund wird das vielleicht noch machbar sein, da das Ruhrgebiet allegemein eine sehr gut getaktete und ausgebaute Infrastruktur in Bezug auf Busse und Bahnen verfügt, auf dem Land oder in Kleinstädten wo die Busse nur alle paar Stunden fahren wird das schon schwieriger und da wird man kaum einen Senioren dazu bringen, auf sein Auto zu verzichten.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Würdet ihr da den Führerschein als Senior auch abgeben wollen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Großstädten würde ich es insofern gut finden, wenn die Senioren dann lebenslänglich ein kostenloses Bahnticket bekommen würden und nicht nur für 2 Monate. Der Führerschein kostet immerhin eine Menge Geld und da ist das mit 2 Monatskarten echt nicht abgedeckt. Danach muss man das Ticket ja dann selbst bezahlen. So wäre es wenigstens noch eine Verlockung, weil man dadurch Geld sparen kann, weil man keine Spritkosten oder Versicherungen mehr zahlen muss.

In kleinen Städter oder auf Dörfern wird das schwierig sein. Bei uns z.B. fahren Züge je nachdem wohin alle 30 oder 60 Minuten. Da ist die Verkehrsanbindung dann nicht gut. Da wäre es sicher nervig immer mit dem Zug fahren zu müssen. Ich würde da dann auch nicht freiwillig meinen Führerschein abgeben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was soll da der Anreiz sein bei 2 Monaten? Ich finde, dass das im Alter generell kostenlos sein muss, immerhin gibt es ja auch nicht mehr die dicken Renten und wenn man dann noch mobil sein muss, dann ist es schon blöd, wenn das Ticket so teuer ist. Einen Anreiz zu schaffen damit Senioren auf ihr Fahrzeug verzichten ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber mit 2 Monaten könnte man mich nicht hinter dem Ofen hervor locken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Was soll da der Anreiz sein bei 2 Monaten?

Ich finde du hast hier Recht. Ich habe auch erst gedacht, warum das bitte nur für zwei Monate sein soll. Ich war auch erst irritiert, dass man den Führerschein abgeben muss um dieses Ticket nutzen zu können. Ich hätte es besser gefunden, wenn man zwei Monate quasi "Probezeit" hat und sich danach entscheiden kann welche Variante bevorzugt. Außerdem finde ich auch, dass Senioren ein entsprechendes Ticket bekommen sollten wie die Studenten quasi.

Ich finde diese Idee vom Prinzip her gut, aber noch sehr ausbaufähig und mit gewissen Schwächen. Zwei Monate kostenlos Bus und Bahn fahren würde mich persönlich auch nicht reizen, denn auf Dauer betrachtet kann das schon ziemlich teuer sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also die Idee finde ich schon mal gut, allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich wenn man den Führerschein gegen ein Busticket tauscht welches nur zwei Monate lang nutzbar ist. Es mag zwar sein, dass manche Senioren ihren Führerschein sowieso schon länger nicht mehr benutzen und dieser nur rumliegt, aber zwei Monate sind wirklich gar nichts. Zudem müssen die Senioren ja anschließend selber bezahlen und der Führerschein ist auch weg.

An sich eine gute Idee, sodass Senioren auch im hohen Alter mobil bleiben können, aber ein Ticket welches nur zwei Monate lang gültig ist, würde mich nicht wirklich dazu reizen den Führerschein abzugeben. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Senioren stellen keine große Gefahr im Straßenverkehr dar, die größte Gefahr geht von jungen Leuten aus, aber das nur mal so am Rande.

Zwei Monate stelle für mich nun auch keinen großen Anreiz dar, wenn man danach den normalen Preis bezahlen muss. Da wäre ein lebenslanger Rabatt doch wohl sinnvoller. Und was ist, wenn jemand umzieht in eine Region, die keinen gut ausgebauten Nahverkehr hat? Dann bekommt er den Führerschein ja wahrscheinlich nicht wieder und ist dann überhaupt nicht mehr mobil.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Senioren stellen keine große Gefahr im Straßenverkehr dar, die größte Gefahr geht von jungen Leuten aus, aber das nur mal so am Rande.

Na das stimmt nicht so ganz würde ich sagen. Senioren können dahingehend eine Gefahr darstellen, weil sie oftmals nicht mal das Tempo fahren, das erlaubt ist. So fahren sie oft innerorts mit 30 umher was man "Verkehrshindernis" nennt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron