Rote Waldameisen in Grableuchte umsiedeln?

vom 31.05.2014, 21:48 Uhr

Wir haben heute das Grab meiner Schwiegermutter bepflanzt und wollten auch eine Kerze in die Grableuchte geben. Als ich diese aber sauber machen wollte ist mir aufgefallen, dass die Lampe innen voller roter Waldameisen ist. Mein Mann wollte sie ausschütten und sauber machen. Aber ich habe erst einmal gesagt, dass man die Ameisen lassen soll. Meine Schwiegermutter hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir deswegen keine Kerze anzünden.

Nun wollten wir nächste Woche wieder hin um Erde aufzuschütten. Sollten wir die roten Waldameisen an Ort und Stelle lassen oder irgendwie umsiedeln? Was muss man da beachten? Kann man sie einfach in einer Ecke auf dem Friedhof, wo keine Gräber sind ausschütten und suchen sie sich dann ein neues zuhause? Was würdet ihr machen und steht die rote Waldameise unter Artenschutz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde die roten Waldameisen ganz einfach an Ort und Stelle lassen. Natürlich würde ich sie aus der Grableuchte so gut es eben geht entfernen, aber ich würde sie nicht weit wegtragen, sondern einfach auf dem Grab oder auf dem Weg umher laufen lassen. Dort stören sie doch nicht. Ich zumindest empfinde das draußen nicht als störend.

Wenn die roten Waldameisen sich in einer Grableuchte tummeln, dann wird vermutlich auch ihre Behausung in der Nähe sein. Von dem Grab aus können sie sicher wieder zu den anderen Ameisen finden. Zwischen verschiedenen Ameisenvölkern kommt es leicht zu schweren kämpfen, daher sollte man einzelne Ameisen nicht weit von ihren Fundort entfernen, denn sonst könnten sie in den Einzugsbereich eines fremden Ameisenvolks kommen und das kann schnell tödliche Folgen haben. So erging es mir schon, als ich damals für mein Formicarium Ameisen gesammelt habe und Exemplare aus verschiedenen Völkern erwischt habe. Da überlebten nur wenige einzelne Ameisen.

Besonders, falls die rote Waldameise tatsächlich unter Naturschutz stehen sollte, wäre dies sehr ungünstig. Aber ob diese Art besonders geschützt wird, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^