Haltet ihr den Atomkompromiss mit dem Iran für richtig?

vom 06.08.2015, 18:35 Uhr

Der liebe Iran soll keine Atomwaffen bauen und die friedliche Nutzung der Atomkraft lässt sich ihm auch nicht untersagen. Deshalb wurde nun jahrelang gestritten und erst vor kurzem eine Einigung erzielt.

Doch nicht jeder stimmt ihr zu. Während Russland, China und die EU recht zufrieden damit sind, gibt es eine seltsame Gegenkoalition von Saudis, Israelis und Republikanern, die Obama das Leben schwer machen wollen und den Kompromiss torpedieren wollen, wo sie nur können.

Soweit ich verstanden habe, dürfen die iranischen Atomanlagen nun jederzeit kontrolliert werden und die Sanktionen werden Schritt für Schritt aufgehoben, wobei das Waffenembargo noch 5 bis 8 Jahre gelten wird.

Wie seht ihr das Abkommen? Haltet ihr es für einen Sieg der Diplomatie und einen Erfolg der Sanktionspolitik oder eher nicht? Wie seht ihr den Widerstand gegen diesen Kompromiss?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Abkommen halte ich für den absolut richtigen Weg. Ich denke der Iran hat verstanden, dass die Wahl für Wohlstand und gegen Atomwaffen der bessere Weg ist und dass sie ohne Sanktionen viel besser ihren Einfluss in der krisengeschüttelten Region wirken lassen können. Unter diesem Hintergrund wäre es unfair, nur wegen eines Verdachtes das Embargo aufrecht zu erhalten. Letztendlich leidet nur die unschuldige Bevölkerung.

Außerdem sind die Bedingungen des Abkommens ja sehr streng, das heißt es wird intensive Kontrollen geben und bei dem geringsten Verdacht können die Sanktionen wieder eingeführt werden.

Dass es den Israelis und Saudis nicht gefällt ist logisch, da sie um ihre Macht und ihren Wohlstand fürchten. Die Saudis pflegen nicht nur eine lange Feindschaft mit dem Iran, sondern müssen nun auch noch niedrigere Ölpreise fürchten und haben daher mit geringeren Einnahmen zu kämpfen. Beide Länder fühlen sich wahrscheinlich auch von ihrem "großen Bruder", den Vereinigten Staaten, betrogen.

Dass das Abkommen in den USA wiederum für innenpolitische Spiele missbraucht wird, war ja eigentlich auch zu erwarten. Die Opposition nutzt jede Gelegenheit, um den Präsidenten zu diskreditieren. Wieso sollten sie hier eine Ausnahme machen?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^