Welche Abkühlung am besten für Ratten bei Hitze?

vom 05.08.2015, 18:29 Uhr

Ich habe seit einem Monat zwei Nasen zu hause und mir ist gestern aufgefallen, dass sie den ganzen Tag viel träger waren als sonst. Normalerweise muss ich immer die Häuser wieder aufstellen oder die runter geschmissene Wühlkiste wieder aufheben. Gestern war sogar der Fressnapf noch halb voll. Für meine beiden Jungs ungewöhnlich.

Als ich dann Balkontür aufgemacht habe und der Raum etwas runter gekühlt ist, wurden auch die beiden wieder aktiver. Möchte natürlich nicht, dass meine Jungs in der Hitze leiden und habe ihnen nun schon eine kleine Wanne mit Wasser hingestellt in die sie sich reinlegen können, wurde bisher aber nur skeptisch begutachtet. Klar, da war vorher Papier zum wühlen drin.

Da ich berufstätig bin, kann ich natürlich nicht dauerhaft die Balkontür offen lassen oder den Ventilator laufen lassen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich den Nasen geben oder ich machen könnte? Feuchte Tücher an den Käfig hängen möchte ich nicht, da es so schon recht dunkel im Zimmer und somit auch im Käfig ist.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Ratten sind dämmerungsaktive Tiere und den macht es absolut nichts aus, wenn du die Tücher um den Käfig hängst und eine Seite frei lässt. Nimm helle Tücher und dann ist das auch ok. Ventilatoren solltest du auf keinen Fall benutzen, weil Ratten sehr anfällig für Erkältungen sind und das nicht gut ist. Auch solltest du nur nachts lüften.

Du kannst mal schauen, ob du eine Kiste mit doppeltem Boden baust, wo du unten drin Kühlakkus legst. Das haben meine gerne angenommen, wenn es so heiß gewesen ist. Oder ein Kirschkernkissen, welches du in der Gefriertruhe hattest und dann unter eine Kiste legen. Das hilft auch.

Die Tiere kommen eigentlich sehr gut mit der Hitze klar. Biete ihnen frisches Obst an. Das kannst du auch in Eiswürfel einfrieren. Das haben meine geliebt. Das Futter habe ich auch eingefroren. Ehe es in den Magen kommt, ist es nicht mehr so kalt. Ratten sind da auch nicht so empfindlich. Vergiss nicht mehrmals pro Tag das Wasser zu erneuern und kaltes und frisches Wasser zu geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar sind es dämmerungsaktive Tiere, aber dann ist im Käfig komplett dunkel und ich denke auch, dass es die Jungs etwas irritieren würde, da sie viel lieber die Gitterstäbe hoch rennen anstatt die Treppen zu nehmen.

Frisches Wasser gibt es jeden morgen, Obst füttere ich fast überhaupt nicht, da bereits Banane im Futter drin ist, was schon genug Zucker ist. Dafür gibt es umso mehr Gurke, das ist bei uns sowieso DER Hit. Wenn Frauchen Gurke in der Hand hat geht es im Käfig rund. Allerdings würde ich die nicht einfrieren, da mir das dann doch etwas zu kalt für die Nasen vorkommt.

Die Idee mit dem gekühlten Kirschkernkissen hingegen finde ich echt gut. Muss ich eins besorgen. Mal sehen was meine Jungs annehmen, die sind nämlich etwas eigen wenn es darum geht Frauchens Ideen für den Käfig anzunehmen. Die sonst bei allen Ratten beliebte Hängematte ist momentan eine Spielzeug-Sammelstelle.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^