Neue Sachen in Kleinanzeigen immer mit Quittung anbieten?

vom 04.08.2015, 14:02 Uhr

Ich habe zur Zeit ein paar Kleinanzeigen laufen. Unter anderem habe ich dort auch Sachen angeboten, die noch original verpackt sind. Ich habe sie entweder gewonnen oder geschenkt bekommen und kann sie nicht gebrauchen. Deswegen wollte ich sie verkaufen. Ein paar Sachen habe ich auf einer Verkaufsseite bei Facebook stehen und dort antwortete mir jemand, dass er interessiert wäre. Aber er will eine Quittung dabei haben, weil es ja geklaut sein könnte.

Ich war so perplex, dass ich erst mal schlucken musste. Erstmal verwahre ich auch nicht immer die Quittung, wenn ich etwas kaufe, was sich als Fehlkauf erweist und ich dann irgendwann verkaufen will und zweitens habe ich natürlich bei Geschenken oder Gewinnen keine Quittung.

Wenn ihr neue Sachen verkauft, die noch original verpackt sind, habt ihr da immer eine Quittung bei der Hand? Oder kauft ihr keine neuen Sachen, die in einer Kleinanzeige billiger angeboten werden, weil man sie los werden will? Wäre es da sinnvoller die Originalverpackung aufzureißen und als "gebraucht wie neu" zu verkaufen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt eigentlich immer darauf an, was für Gegenstände du in den Kleinanzeigenportalen anbietest, um zu beurteilen, ob eine Quittung wichtig und sinnvoll wäre oder eben auch nicht. Bei Elektroartikeln wäre es schon besser eine Quittung dafür zu haben, vor allem, wenn man diesen Elektroartikel verkaufen möchte.

Meist verlangen die Käufer eine Quittung für den Elektroartikel, um zu sehen, ob der Artikel ehrlich erworben wurde oder, ob der Artikel geklaut wurde. Zu dem verlangen die Käufer gerne eine Quittung, um zu sehen, wie alt der Elektroartikel ist und, ob noch Garantie vorhanden ist. Bei Gegenständen, wie zum Beispiel bei Schuhen, Klamotten oder desgleichen, bin ich der Meinung, benötigt man zum Verkaufen keine Quittung oder desgleichen. Da sieht man ja auch an dem Etikett, dass dieser Gegenstand noch neu ist.

Also generell benötigt man zum Verkaufen von diversen Gegenständen keine Quittung oder desgleichen. Aber in Einzelfällen wäre ein Kaufbeleg oder eben auch eine Quittung besser und sinnvoll. Wenn man keine Quittung oder keinen Kaufbeleg besitzt, vielleicht besitzt man dann eine Gewinnbestätigung oder desgleichen, die man dann dem Käufer zeigen oder auch aushändigen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es handelt sich nicht um Elektrogeräte, sondern um ein Gartenkleingerät, ein original verpacktes Puzzle und um einen Bilderrahmen, der eben auch noch verpackt ist. Davon habe ich weder eine Gewinnbestätigung noch sonst was, weil ich zwei dieser Sachen geschenkt bekommen habe.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon einige Elektrogeräte bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, sowohl gebrauchte als auch neue Geräte. Ich habe das immer so gemacht, dass ich - wenn die Garantie in den ersten 12 Monaten nach Kaufdatum noch vorhanden ist - die Quittung beigelegt habe, damit das ganze seriöser wirkt und die Kunden mehr vertrauen haben. Gerade bei Neuware hat man normalerweise die Quittung, es sei denn natürlich es war ein Geschenk. Das nenne ich dann Pech.

Bei allen anderen Artikeln würde ich keine Quittung beifügen und finde es dort auch nicht wichtig. Schließlich gibt es bei Kleidung oder Büchern ja keine Garantie in dem Sinne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^