Holzwespen im Wintergarten

vom 20.08.2009, 14:00 Uhr

Bei meiner Freundin im Wintergarten haben sich Holzwespen eingenistet. So wie es aussieht haben sie einen tragenden Balken so angeknabbert und Gänge bebissen, dass der Holzbalken schon an Substanz verloren hat. Da meine Freundin 3 Wochen in Urlaub war, hat sie es jetzt erst gesehen.

Was kann man gegen Holzwespen machen? Sollte sie einen Kammerjäger holen? Sollte der tragende Balken dann irgendwie ausgetauscht werden? Würde das eine Versicherung (Gebäudeversicherung) zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Holzwespen ernähren sich nicht von dem Holz, sondern fressen lediglich die Pilze, die das Holz zersetzen. Es ist natürlich möglich, dass sie auf der Suche nach weiteren Pilzen sich durch das Holz gearbeitet haben. Ein Kammerjäger, was soll der machen?

Holzwespen sind geschützt und dürfen nicht getötet werden. Was deine Freundin machen könnte ist, ein oder zwei größere Stücke morsches Holz in Nähe des angeknabberten Balkens stellen und abwarten. Die Holzwespen werden vielleicht dahinein gehen. Dann kann sie die Holzstücke nach draußen stellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^