Büro aufräumen, bevor man nach Hause geht?

vom 04.01.2013, 00:45 Uhr

Meiner Meinung nach sollte man seinen Arbeitsplatz einfach sauber halten. Wenn man eine Menge Stapel Papiere und Blätter rumliegen sollte das nicht schlimm sein. Aber Kaffeebecher, Essensreste, Krümel etc sollten nicht dazu gehören. Ich kann verstehen, das viele meinen, sie müssen am nächsten Tag genau daran weiterarbeiten, doch das Geschirr sollte schon in der Küche landen.

Genauso sollte jeder daran denken, den Monitor auszumachen. Wenn jeder seinen (oder seine) Monitore an lässt, dann fließt einfach unnötig viel Strom bzw. Geld. Einfach daran denken.

» Aceru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,05 »



In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich - abgesehen von Geschirr sowie offensichtlichem Müll, was selbstverständlicher Weise stets zum Feierabend spätestens weggeräumt wurde - sämtliche Unterlagen, die ich noch nicht fertig bearbeitet hatte, liegen gelassen, damit ich am nächsten Morgen sogleich mit der Arbeit fortsetzen konnte. Da konnte es auch schon mal so sein, dass es mehr oder weniger unordentlich wirkte.

Witzig fand ich es, als ich in der Spedition gearbeitet hatte und manche meiner Vorgesetzten der Meinung waren, dass es auch während meiner Arbeitszeit nicht so chaotisch aussehen sollte. Doch, wo gehobelt wird, da fallen auch mal Späne und es war ein Ding der Unmöglichkeit keine Unterlagen vor sich liegen zu haben.

In meinem aktuellen Betrieb, räume ich zum Feierabend wenigstens obligatorisch auf. Dies wurde mir auch zu Beginn so nahe gebracht, damit die Putzkräfte gegebenenfalls nach wischen könnten. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich meine Unterlagen zumindest auf einen Stapel zusammen lege oder in entsprechende Ablagefächer vor sortiere. Es vermittelt immer einen einladenderen Eindruck, wenn man einen auf Anhieb ordentlichen Schreibtisch hinterlässt. Ich finde auch auch morgens entspannter, wenn der Schreibtisch nicht, wie ein Schlachtfeld wirkt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein ordentlicher Arbeitsplatz gehört dazu, aber wenn Arbeit auf dem Tisch liegt, die noch nicht fertig geworden ist, dann bleibt die da auch liegen, bis ich mich am nächsten Tag darum kümmer. Notwendiges, wie Ordner mit wichtigen Papieren oder so stehen auch auf dem Schreibtisch, weil ich die jeden Tag brauche. Kaffeetasse, Glas oder sowas spüle ich immer ab und räume ich weg bevor ich Feierabend mache. Als wäre eine Bombe explodiert soll es ja nicht aussehen. :)

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Schreibtisch ist meistens weitestgehend aufgeräumt, natürlich gibt es Tage, an denen es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen aber das ist meist schnell behoben. Ich teile mir ein Büro mit einem Mann und der hat doch arg viel Papierkram daher liegt immer viel rum aber wenn es zu viel wird, sage ich Bescheid und er räumt mal auf. :)

» Faye-chan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron