Rezept Birnenkuchen

vom 06.01.2009, 11:34 Uhr

Hier mal ein leichtes und schnelles Rezept für einen leckeren Birnenkuchen, genauer gesagt eine Birnen Tarte Tatin.

Ihr braucht dazu 225g fertigen Blätterteig, 6 EL Butter, 110g Zucker, 6 Birnen und etwas Creme double.

Butter und Zucker gebt ihr in eine ofenfeste Pfanne und lasst beides schön langsam schmelzen und karamellisieren. Die Birnen schält und entkernt ihr. Dann zieht ihr die Pfanne vom Herd und gebt die Birnen mit der Schnittfläche auf die Karamellmischung.

Den Blätterteig rollt ihr nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und gebt ihn dann in die Pfanne ÜBER die Birnen und drückt ihn leicht an. Die Birnen sollten komplett vom Teig bedeckt sein und die Ränder solltet ihr etwas einschlagen. Auf der oberen Backschiene bei 200 Grad sollte die Tarte nun ca. 25 Minuten goldbraun backen. Danach herausnehmen, kurz abkühlen lassen und auf einen ausreichend großen Teller stürzen. Am besten schmeckt sie noch lauwarm mit etwas Creme double.

Kennt ihr weitere Variationen dieses Rezeptes? Vor allem würde mich interessieren, ob ihr evtl. Alkohol verwendet? ich denke mir jedes Mal, dass wohl ein kleiner Schuss dem ganzen Rezept noch etwas mehr Pepp geben würde. Da ich mich aber damit nicht ganz so gut auskenne, lasse ich es immer. Was würdet ihr denn verwenden? Wir haben zwar Birnenschnaps zu Hause, aber ich befürchte dann wird das ganze zu süß?

Verwendet jemand von euch vielleicht zusätzlich noch interessante Gewürzkombinationen? Ich könnte mir vorstellen, dass Zimt und Anis dem ganzen viel Aroma verleihen würden. Oder auch etwas Orangenabrieb.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde erst die Birnen vorbereiten, sonst verbrennt nämlich Zucker und Butter auf dem Herd.Und ich befürchte nicht jede Bratpfanne ist backofengeeignet.

Wie wäre es, wenn du die Birnen über Nacht in ein wenig Rum einlegst? Rum müsste geschmacklich wunderbar mit den Birnen harmonieren. Statt Birnen könntest du auch Äpfel nehmen und die mit Calavados marinieren und eventuell noch ein paar Walnusskerne dazu geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^