Was macht den Reiz einer Auslandsehe aus?
Viele Deutsche reisen ja extra ins Ausland um sich dort zu verehelichen. Urlaub im Ausland finde ich ja ganz nett und schön, aber was macht denn den Reiz aus, sich im Ausland das Ja-Wort zu geben? Wäre eine Auslandsehe für euch durchaus auch eine Option oder habt ihr sogar auch im Ausland geheiratet? Wenn ihr darauf stehen solltet, was wären denn hierbei so eure Traumziele?
Teilweise ist es im Ausland einfach viel einfacher zu heiraten als in Deutschland. In Deutschland muss man eine Geburtsurkunde vorlegen und je nachdem, wo jemand geboren wurde und was für Lebensumstände er in der Vergangenheit hatte kann er dieses Dokument eben nicht mal schnell aus dem Safe holen oder neu ausstellen lassen. Da ist es dann oft einfach irgendwo zu heiraten, wo der Personalausweis ausreicht und die Ehe dann später in Deutschland anerkennen zu lassen.
Ich kenne aber auch Leute, die so einfach ihre Hochzeit und ihre Hochzeitsreise kombiniert haben. Das sind alles Leute, die ihre Hochzeit nicht als "schönster Tag des Lebens" mit allen dazugehörigen Klischees inszenieren wollen sondern das ganze eher locker und entspannt angehen wollen.
Am Anfang wollte ich auch lieber am Strand heiraten und das auch im Ausland, da mein Partner aber eine Feier mit allen Verwandten wollte hat sich das schnell erübrigt. Ich denke, dass man da aber durchaus schöne Möglichkeiten hat und es auch mal lockerer angehen kann. Zudem ist es manchmal auch einfach sehr unbürokratisch, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.
Ich finde die Fragestellung - und damit auch die Unterstellung - dass es bei einer Heirat im Ausland immer etwas mit einem "besonderen Reiz" zu tun hätte. Dabei ist das alles andere als ein Spaß, zumal man in aller Regel ja auch auf Freunde und Familie bei der Heirat verzichtet. Jedenfalls würde ich es als schwierig erachten, wenn man eine große Zahl an Personen z.B. in die USA bestellen würde, weil man dort heiraten will. Nicht allein das finanzielle - auch die Zeit sind da wohl Hindernisse.
Wer im Ausland heiratet, macht dies wohl auch deshalb, weil - wie hier schon geschrieben - die Anforderungen niedriger sind und der Aufwand sich in Grenzen hält. Gerade dann, wenn einer der Partner kein deutscher Staatsbürger ist (oder EU-Bürger), dann kann es schon schnell praktisch unmöglich werden, in Deutschland zu heiraten, weil verlangte Papiere fehlen.
So existiert das verlangte Ehefähigkeitszeugnis in vielen Staaten nicht und es ist nicht einheitlich geregelt, welche Papiere dies ersetzen. Aber auch "einfachere" Dokumente können u.U. nicht oder nur sehr teuer beigeschafft werden, so dass deutsche Behörden eine Hochzeit verhindern würden.
Dabei gibt es zahlreiche EU-Staaten, welche dies signifikant einfacher halten, so dass dort eine Hochzeit wesentlich einfacher, günstiger und schneller vollzogen werden kann. Wenn es aber ein EU-Staat war, dann ist es so, dass die Anerkennung in der BRD tatsächlich nur ein Formalismus ist und kein Beamter der BRD könnte jetzt noch etwas gegen eine solche Eheschließung etwas machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?