Unverhofft Geld bekommen - sofort ausgeben?
Manchmal passieren im Leben unverhoffte Dinge. Man erhält ein lukratives Jobangebot oder ein alter Freund meldet sich. Man versöhnt sich mit irgendwem oder aber man erhält unverhofft Geld. Das kann durch einen Gewinn oder einen Einmalzahlung passieren. Manchmal hat man auch keinen Überblick über seinen Finanzen und merkt plötzlich, dass man mehr Geld hat als man eigentlich dachte.
Doch wohin mit diesem plötzlichen Geldsegen? Sollte man es sparen oder lieber ausgeben? Schließlich ist das Geld ja eigentlich dazu da, um es auszugeben, oder? Ich hatte in meinem Leben ein paar Mal Situationen, in denen ich unverhofft Geld bekommen habe. Dann habe ich es meistens so gemacht, dass ich das Geld aufgeteilt habe. Die Hälfte habe ich gespart und die andere Hälfte habe ich einfach dann ausgegeben. Das ist ein guter Kompromiss und ich habe mich danach richtig gut gefühlt.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wie seid ihr in diesen Momenten mit eurem unverhofften Geldsegen umgegangen? Habt ihr es sofort ausgegeben? Wenn ihr das gemacht habt, warum habt ihr es gemacht? Was spricht dafür und was spricht dagegen?
Ich lege das Geld immer zur Seite. Man muss es ja nicht sofort ausgeben. Es spielt schließlich keine Rolle, ob man das Geld jetzt ausgibt für "Unsinn" oder aber zur Seite legt und abwartet bis man wirklich wichtige Ausgaben tätigen muss. Ich tendiere immer zum zur Seite legen. Nur weil es auf der hohen Kante liegt, verfällt der Geldwert ja nicht.
Ich würde das Geld nicht ausgeben, nur weil ich gerade mehr Geld zur Verfügung habe. Ich würde mir damit vielleicht einen Wunsch erfüllen, aber andererseits könnte ich das auch ohne einen unverhofften Geldsegen. Von daher ist es wahrscheinlich, dass ich dann gerade keinen besonderen Wunsch offen hätte. Und dann würde ich das Geld auch erst einmal sparen.
Wobei das natürlich auch auf die Höhe des "Gewinns" ankommt. Bei einem Barbetrag unter 1000 Euro würde ich das Geld wahrscheinlich einfach zu meinen Bargeldreserven legen und dann mit der Zeit ausgeben. Ich müsste dann eben seltener zum Geldautomaten gehen und könnte vielleicht ein bisschen mehr von meinem Gehalt zurück legen.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, um wie viel Geld es sich handelt und ob ich nun etwas dringend brauche oder haben will oder nicht. Bei Beträgen unter hundert Euro mache ich es aber eigentlich immer so, dass ich sie ausgebe. Ich gönne mir davon etwas, gehe essen oder shoppen. Ich mache mir davon dann einfach einen schönen Tag oder kaufe mir einige Kleinigkeiten, auf die ich schon länger ein Auge geworfen habe.
Bei einem höheren Betrag mache ich es dann so, dass ich ihn auf die Seite lege. Wenn ich das Geld nicht unbedingt dringend für etwas brauche, dann wird es einfach gespart. Immerhin freue ich mich dann irgendwann später darüber, dass ich etwas übrig habe, wenn ich es dann dringender brauche. Und bevor ich so viel Geld für irgendeinen Unsinn ausgebe und gar nicht richtig weiß, wofür, lege ich ihn auf die Seite.
Wenn ich nun aber dringend eine größere Anschaffung machen müsste, wie etwa einen neuen Laptop, dann würde ich das Geld natürlich dafür ausgeben und mich freuen, dass ich diese Sorge quasi schon einmal weg habe. Immerhin ist es dann nur sinnvoll, das Geld für die wirklich nötigen Dinge auszugeben, als sich irgendetwas anderes davon zu kaufen, was man gar nicht wirklich braucht.
Ich würde es auch vom Betrag abhängig machen. Wenn ich unverhofft zwanzig Euro bekäme, würde ich den Betrag schon ausgeben und den nicht groß anlegen. Aber wenn es sich um eine größere Summe handeln würde, dann würde ich schon dazu tendieren, den Betrag anzulegen, beziehungsweise ihn auf jeden Fall nicht direkt auszugeben. Dann würde ich mich vielleicht ärgern, dass ich mir später etwas nicht leisten kann, was dringender nötig gewesen wäre.
Ich gebe Geld nicht nur deshalb aus, weil ich es habe. Früher war das ein bisschen anders, da hätte es schon sein können, dass ich mir dann einfach irgendwelches Zeug gekauft hätte, von dem ich gedacht hätte, dass ich es unbedingt brauche, aber ich habe mein Konsumverhalten inzwischen geändert und konsumiere nun viel bewusster.
Um das Geld selber geht es mir dabei weniger. Ich bin nicht geizig und es gibt mir auch keine Befriedigung wenn die Zahlen auf meinem Konto hoch sind, aber unreflektierter Konsum führt zu ganz vielen Problemen und dazu möchte ich möglichst wenig beitragen.
Aber theoretisch könnte es natürlich schon vorkommen, dass ich das Geld direkt ausgebe. Mal angenommen ich würde zum Beispiel bald ein neues Auto kaufen wollen und würde im Moment darauf sparen. Wenn ich dann plötzlich genug Geld hätte um mir das Auto direkt kaufen zu können und wenn ich ein gutes Angebot finden würde, würde ich natürlich zuschlagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege