Rezept für Muffins

vom 04.04.2009, 18:48 Uhr

Ein gutes Standardrezept für Muffins wäre:

250 g Mehl
250 g Zucker
250 g Milch o. Sahne
4 Eier
1 P. Backpulver

Zutaten alle verrühren, in die Muffinform geben und bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

In den Teig kann man nach belieben Schokostückchen geben, Mandeln oder Nüsse mischen. Man kann den Teig auch mit etwas Kakao braun färben, so hat man Schokomuffins. Nimmt man halb braun, halb weißen Teig, kann man leicht Marmormuffins daraus zaubern.

Ebenso kann man super ein bisschen Marmelade oder Frucht auf 1/2 gefüllte Förmchen geben und oben nochmal etwas Teig drauf. Die Grundteig kann man weiterhin auch mit Backaromen aromatisieren, also Zitrone oder Bittermandel, Orange oder was sonst noch so vorhanden ist. Auch Liköre hineinzugeben, ist eine Abwandlungsart.

Eigentlich könnt ihr in Muffins so ziemlich alles hineinrühren und probieren, was euch schmeckt. :wink:

Übrigens benutze ich unterschiedliche Formen, alle jedoch aus Metall. Die Papierförmchen kommen in die Form, damit man die fertigen Muffins später besser herausnehmen kann, das lästige Einfetten entfällt und auch weil man die Muffins so besser in die Hand nehmen kann. Allerdings nutze ich sie nur bei den normalgroßen Muffins, bei Minimuffins nicht.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Mini-Muffins sind diese kleinen Papiermanchetten für Pralinen oft sehr hilfreich. Diese kann man wie die Muffins-Förmchen einfach befüllen und backen. Das dürfte auch mit deinem sehr idiotensicherem Rezept wunderbar funktionieren und man könnte die Mini-Muffins als Muffins-Pralinen anpreisen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^