Vielseitige Verwendung von Penicillium

vom 12.01.2012, 23:53 Uhr

Ich suchte heute etwas Bestimmtes über Käse. Dabei habe ich festgestellt, dass Penicillium, ein Schlauchpilz, sowohl für die Medizin, als auch für viele Krankheiten von Haustieren, Menschen und Pflanzen verantwortlich ist. Ebenso benutzt man diesen Pilz bei Bier-, Wein-, Brot- und Käse-Herstellung.

Das Antibiotikum Penicillin, gegen das teilweise schon viele Bakterien resistent sind, entstand auch aus diesem Pilz. Wenn dieser Pilz nun auch im Brot Verwendung findet und für verschiedene Käsesorten eingesetzt wird, zum Beispiel für Camembert und Brie, frage ich mich doch, ob das nicht bei vielem Verzehr dieser Käsesorten zu einer Krankheit führen kann oder aber zu einer Resistenz gegen Penicillin.

Ich verstehe auch nicht richtig, warum ein Pilz soviel gegensätzliche Verwendung finden kann. Welche Erklärung gibt es dafür? Kann das vielleicht jemand erklären, der gut in Chemie war oder ist oder ist ein Chemiker unter euch? Ich esse sehr gerne Brie-Käse, deshalb auch meine Frage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Essen von Käse, der mit Penicillium-Kulturen geimpft wurde, verursacht keine Resistenzen. Das sind ganz andere Stämme, als das Penicillin, welches wir aus der Medizin kennen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^