Mögliche Gründe fürs Fremdgehen
Nachdem die lange Affäre meines Lebenspartners heraus kam kann er mir immer noch nicht genau erklären warum es passierte. Zumindest kann ich nicht glauben, wenn er für sich nur den enormen Stress auf der Arbeit als Grund findet. Kann das wirklich ein Grund sein, um so neben sich zu stehen?
Nee, ich glaube nicht, dass da mit Stress auf Arbeit viel zu erklären ist. Da spielt wohl eher Lust eine Rolle. Lust neue Dinge auszuprobieren, andere Erfahrungen zu machen, etwas anderes zu haben als man sonst hat. Ich würde das weder vergessen, noch vergeben.
Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, der braucht nicht nach einer wilden Ausrede zu suchen. Da hat jemand nur an sich selbst gedacht und mehr nicht. Mag sein, dass ich das sehr hart betrachte, aber eine logische und verzeihbare Erklärung gibt es da für mich nicht.
Ich denke, dass irgendetwas generell nicht so gut in der Beziehung läuft, wenn man fremdgeht. Vielleicht kann so etwas vorkommen, wenn man Stress hat und mit dem Partner nicht darüber reden kann oder sich beide Partner keine Mühe mehr in der Beziehung geben. Es gibt sicherlich viele Gründe, warum jemand sich nach anderen Leuten umsieht, aber ich würde auch nicht immer nur den Fehler bei einem selber suchen. Manche Menschen sind einfach nicht gerne treu.
Genauso denke ich auch. Er gab mir immer das Gefühl, er wäre glücklich, hat nicht gesagt, ob oder was ihn störte, unzufrieden machte. Er machte den Anschein, er sei glücklich. Auffälligkeiten gab es erst in der Zeit, als die Affäre lief. Da er aber sowieso immer so viele Überstunden machte (Stress) und hin und wieder Geschäftsreisen anstanden, oder er jeden Samstag seine pflegebedürftige Mutter besuchte, hatte alles einen "normalen" Anschein. Die Affäre kam als Pflegerin aus Polen in sein Leben. Und das war wohl die optimale Gelegenheit.
Kommunikation in der Beziehung ging fast nur von mir aus. Themen waren dann von mir Vernachlässigung durch immer weniger Zeit, spätes knappes nach Hause kommen, so dass wir immer zum Tanzkurs hechten mussten. Fehlende Zweisamkeit, Sehnsucht nach Nähe, da es dann so gut wie keinen mehr gab, auch nicht im Urlaub. Seine Begründung war auch da immer schon der Stress. Und irgendwann zog auch ich meine Initiativen zurück, da mich die Abweisung zu sehr verletzte.
Hier wird das Thema relativ abgehoben und theoretisch angegangen und ich halte das alles für im besten Fall "geheuchelt". Warum soll es denn bitte schön einen expliziten Grund geben, wenn eine Frau oder ein Mann trotz einer Beziehung einen sexuellen Kontakt zu einer anderen Person eingeht? Dann muss das definitiv nicht an der bestehenden Beziehung liegen. Hier hat es auch nicht zwingend was damit zu tun, dass dieser Partner oder die Partnerin "neue Dinge" ausprobieren will. Jeder kann es sich sparen, hier eine "rationale Erklärung" zu suchen.
Fakt ist, dass ein Mann oder eine Frau, welche einen "Seitensprung" begehen, dies machen weil sie die Gelegenheit dazu gesehen hatten. Das heißt: es gab einen passenden Ort, eine passende Zeit und einen passenden Partner dazu! Bei der ganzen Sache kommt dann noch hinzu, dass jede und jeder davon ausgeht, nicht erwischt zu werden bzw. dass das eine Sache wird, welche nie herauskommt. Mehr Zutaten benötigt man nicht, um einen Seitensprung zu erklären.
Wenn es sich aber um eine Affäre handelt, dann kann es schon etwas komplizierter werden, wobei selbst dann noch die Möglichkeit besteht, alles auf das Körperliche zu reduzieren. Das kommt aber wohl auf den Einzelfall an und kompliziert kann es werden, wenn nicht alle die gleiche Motivation für den Akt haben.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ein Mann bzw. eine Frau auch dann zum "Fremdgehen" bereit sind, wenn in der eigenen Beziehung alles perfekt ist und es keinen Grund zur Beschwerde gibt, sofern sich alles andere eben entsprechend fügt (Zeit, Ort, Partner der einem gefällt und will). In so einem Fall wird der Beischlaf schlicht konsumiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stress auf der Arbeit ein Grund dafür ist, so neben sich zu stehen und aus diesem Grund dann eine Affäre anzufangen. Es kann sicherlich die unterschiedlichsten Gründe geben, weshalb eine Person in einer Beziehung fremdgeht und eine Affäre anfängt. Aber den genannten Grund finde ich persönlich ziemlich unwahrscheinlich und ich denke, dass dein Mann da nicht ganz ehrlich zu dir zu sein scheint.
Wenn ich das so aus meinem Umfeld und Freundeskreis mitbekomme, dann gibt es für manche Menschen viele Gründe, weshalb sie fremdgehen oder eine Affäre anfangen. Beispielsweise, wenn der Mann mit der Frau unzufrieden ist, weil sie in seinen Augen nicht mehr für ihn attraktiv ist.
So etwas habe ich beispielsweise schon mitbekommen. Oder der Mann ist sichtlich von seiner Frau genervt und von dem täglichen Stress mit den Kindern, weshalb dieser Mann Abwechslung bei einer anderen Frau gesucht hat. Wo der Mann dann noch nebenbei als Begründung einfiel, dass ihm die Beziehung zu langweilig geworden wäre und er nun mal etwas Neues ausprobieren wollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?