Warum verliert gebräunte Haut an Spannkraft?

vom 02.08.2015, 15:43 Uhr

Ich bin im Urlaub wirklich sehr braun geworden und bin nun einige Nuancen dunkler, als normal. Besonders meine Beine sind nun wirklich sehr dunkel. Obwohl ich mich nun zweimal täglich eincreme und im Urlaub auch nie auf ausreichend Sonnencreme verzichtet habe, merke ich, dass meine Haut nun einfach nicht so straff ist, wie sonst. Sie fühlt sich einfach älter an und hat an Elastizität verloren. Mir kommt meine Haut fast schon etwas runzlig vor, da ich davor sehr straffe Haut hatte.

Mir ist dieses Phänomen bisher nach jedem Urlaub aufgefallen. Immer dann, wenn ich sehr braun werde, sieht meine Haut gleichzeitig etwas älter und nicht mehr so straff aus und fühlt sich auch nicht mehr so weich an. Nachdem die Bräune verblasst ist, war meine Haut dann aber wieder elastisch und so, wie vor dem Urlaub.

Weshalb verliert gebräunte Haut an Spannkraft? Habt ihr das auch? Was kann man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sonneneinstrahlung schädigt die Haut eben. Die Haut wird ja nicht braun um den Leuten, die das schön finden, einen Gefallen zu tun, sondern weil sie sich vor weiteren Schäden schützen will. Und ein Sonnenbrand ist durchaus mit einer Verbrennung zu vergleichen.

Und die geschädigten, braunen Zellen sterben natürlich ab und werden dann abgestoßen und durch gesunde Zellen ersetzt, jedenfalls, wenn man keinen Hautkrebs entwickelt. Ich würde man ein ordentliches Körperpeeling machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^