Blätterteigschnitten mit Kartoffel Lachs Spieße

vom 21.05.2008, 09:40 Uhr

Habe da was leckeres was man bei besonderen Tagen machen kann oder wenn man sein Schatz verwöhnen möchte.

Zutaten für Blätterteigschnitten:

1 Packet tiefgekühlt Blätterteig
100 Gramm Roguefortkäse
100 Gramm Quark
1 Teelöffel Armagnac
250 Gramm Sahne
1 Bunt frischen Schnittlauch
Salz
Pfeffer am besten aus der Mühle
Mehl zum Ausrollen
Backpapier

Zubereitung:

Den Blätterteig auftauen lassen und dann auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsplatte legen und mit einen Nudelholz ausrollen. Es soll dann ein Rechteck mit den maßen 20 mal 45 cm ausrollen. Den Teig dann in 20 mal 15 cm große Streifen schneiden. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Streifen drauf legen aber etwas Platz dazwischen lassen und mit mit einer Gabel mehrmals in den Teig stechen. Auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen bei 225 Grad schieben und für 20 Minuten Goldbraun backen. Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

Während der Backzeit die Creme vorbereiten. Dafür den Roquefort käse sehr fein zerbröseln und mit den Quark und Armagnac verrühren. Die Sahne steif schlagen und ein viertel davon bei Seite stellen die brauchen wir für die Garnitur später. Den Rest sehr vorsichtig und langsam unter die Käsemasse heben. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Danach die Creme in den Kühlschrank stellen.

Einen Blätterteigstreifen mit der hälfte Käse- Sahne Creme von eben bestreichen. Den zweiten Blätterteigstreifen vorsichtig drauf legen. Dadrauf dann den Rest der Käse-Sahne - Creme streichen. Schnittlauch waschen und gut abtropfen lassen und in kleine Röllchen schneiden und auf die oberste Käse-Sahne-Creme streuen. Den dritten Blätterteigstreifen obendrauf legen. Mit einen scharfen Messer alle drei Schichten vorsichtig durchschneiden so das 8 Schnittchen entstehen. Auf Tellern anrichten und etwas Sahne dazu als Klecks geben.

Kartoffel - Lachs - Spieße

Zutaten:

360 gramm Lachs
1 Bund frische Lauchzwiebeln
1 Bund frischen Thymian
1 Bund frische Petersilie
1 Bund frischen Schnittlauch
500 Gramm kleine festkochende Kartoffeln
240 Gramm Creme fraiche
2 Zehen Knoblauch
2 Eier
2 Esslöffel Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone
240 Gramm Kirschtomaten
1 kleinen Teelöffel Senf mittelscharf
60 ml Olivenöl
Backpapier
Spieße aus Holz

Zubereitung:

Die Kartoffeln für ca 15 Minuten im kochenden Wasser garen lassen als Pellkartoffeln. Den Lachs in große Würfel schneiden, die Lauchzwiebeln gründlich Waschen und trocknen lassen und dann zerkleinern. Zitrone gründlich abwaschen und dann halbieren, eine hälfte dann davon auspressen und die Kerne entfernen aus dem Saft. Alle Kräuter gründlich waschen und danach dann gründlich abschütteln und sehr fein hacken und mit dem Olivenöl und Zitrone vermischen. Mit Salt und Pfeffer würzen. Die Kirschtomaten abwaschen und gut abtropfen lassen.

Die Kartoffeln abgießen und Pellen. Die Spieße dann abwechselnd mit Lachs, Lauchzwiebeln, Kartoffeln und Kirschtomaten bestücken und auf ein mit Backpapierausgelegtes Backblech legen. Die hälfte der Marinade über die Spieße gießen und dann in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad geben für ca.15 Minuten.

Für die Aioli den Knoblauch schälen und fein Hacken. Das Ei mit den Senf schaumig schlagen. Das Olivenöl und den Knoblauch da mit unterrühren. Die andere hälfte der Zitrone in Scheiben schneiden. Wenn die Spieße fertig sind auf einen Teller Garnieren und mit der restlichen Marinade, Aioli und Zitronenscheiben Servieren.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja mal ein sehr schönes Rezept, welches zwar sehr aufwendig zu sein scheint, aber sehr viele eher außergewöhnliche Komponenten wirkungsvoll miteinander vereint. Auch wenn ich weder Lachs, noch Roquefortkäse mag, werde ich mir dein tolles Rezept mal für eine besondere Gelegenheit ausdrucken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^