Wie viel wisst ihr über eure Vorfahren?
Ich interessiere mich sehr für alles was früher war und damit auch für die Menschen, von denen ich abstamme. Meinen Eltern höre ich gerne zu, wenn sie über meine Großeltern oder Urgroßeltern sprechen. Leider weiß ich darüber hinaus nicht viel über meine Ahnen.
Ich kann mir nur denken, dass es einfache Bauern waren, die auf dem Dorf gelebt haben und das Feld bestellten, denn schon meine Urgroßeltern haben in der Nähe des Dorfes gelebt, in welchem ich aufgewachsen bin. In der nächsten Stadt gab es einen Bischof und unser Dorf unterstand seiner Hand. Deswegen denke ich, dass meine nächsten Vorfahren für ihn gedient haben könnten.
Das sind aber nur Spekulationen. Wie gerne würde ich wissen, wie und wo sie gelebt haben, wie sie hießen, wie viele Kinder sie hatten, welchen Beruf sie ausübten und so weiter.
Vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass es entfernte Verwandte von mir in den USA geben muss, weil vor zweihundert Jahren aus unserer Gegend Leute ausgewandert sind, die exakt meinen Nachnamen trugen, und diesen gibt es nur sehr selten.
Wisst ihr mehr über eure Vorfahren und wer diese waren? Wisst ihr was sie gemacht haben und wo sie lebten? Fragt ihr euch das manchmal auch?
Ich weiß, dass meine Familie im 17. Jahrhundert nach Russland ausgewandert ist. Ich weiß auch, von wo sie ungefähr stammten bevor sie auswanderten und wo sie in etwa dort gelebt haben. In mehreren Hundert Jahren kann ja viel passieren und man bleibt ja nicht immer an Ort und Stelle. Ich weiß von Vertreibung und Zwangsdeportation und Diskriminierung wegen der "falschen" Ethnie.
Wir haben auch einen Familienstammbaum, in Form eines Buches, bei dem die Vorfahren bis etwa 1800 zurückverfolgt werden können. Dort sind dann auch schöne Fotos drin und es steht genau drin, wer wo geboren, gestorben ist und wer wann wen geheiratet hat. Auch die Geburtsdaten der Kinder und Kindeskinder sind alle aufgelistet, nur die Berufe stehen nicht drin, wobei ich aber annehme, dass alles Bauern waren bis auf wenige Ausnahmen. Denn Substistenzwirtschaft war sehr weit verbreitet.
Ich weiß kaum etwas über meine Vorfahren aus den Generationen vor meinen Großeltern. Krieg und Vertreibung haben einiges durcheinander gewirbelt und Familien auseinander gerissen und neu zusammengesetzt. Erschwerend kommt in meiner Familie noch dazu, dass die Generationen altersmäßig weit auseinander liegen. Manche Leute konnten noch all ihre Urgroßeltern kennenlernen, bei mir waren sogar die Großeltern schon zu alt, bevor ich in das Alter gekommen bin, um konkrete genealogische Fragen zu stellen.
Deswegen kann ich das Leben meiner Vorfahren vor allem an Hand von einzelnen verstreuten Dokumenten nachvollziehen, die allerdings auch nicht älter sind als hundert Jahre. Auch ein paar Anekdoten aus der Jugend meiner Großmutter sind mir noch im Gedächtnis geblieben, aber für einen detaillierten Stammbaum dürften die Informationen wohl nicht ausreichen.
Ehrlich gesagt interessiere ich mich auch nicht so sehr für Ahnenforschung und habe mich auch damit abgefunden, dass im letzten Krieg viele Informationen und Dokumente verloren gegangen sind und ich viele nahe und entfernte Verwandte nie kennen gelernt habe. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass ich irgendeine spektakuläre Persönlichkeit zu meiner Ahnenreihe zählen kann. Die meisten werden wohl Bauern und Handwerker gewesen sein, die wie wir alle versucht haben, ein halbwegs glückliches und geglücktes Leben zu führen.
Ich wäre froh wenn ich meine Vorfahren 200 Jahre zurückverfolgen könnte. Ich kenne nicht einmal meine Urgroßeltern persönlich, sondern auch nur von Bildern und Erzählungen her. Aber es stimmt, es ist bestimmt sehr spannend, mal mehrere Generation zurückzuverfolgen und zu sehen wie weit man kommt. Ist zwar bestimmt etwas zeitintensiv aber das müsste man wirklich mal in Angriff nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3912mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2476mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?