Habt ihr schon einmal ein Phantombild angefertigt?

vom 24.02.2013, 22:52 Uhr

Im Fernsehen, speziell in Krimis kommt es häufig vor, dass Zeugen ein Phantombild anfertigen sollen. Wie üblich ist diese Praxis denn in der Realität? Wird es wirklich so häufig gemacht? Phantombilder sehe ich eigentlich eher selten. Beruhen diese dann auf der Beschreibung einer Person oder müssen immer mehrere Zeugen befragt werden, bevor ein Phantombild veröffentlicht wird?

Habt ihr selbst schon einmal ein Phantombild angefertigt bzw. musstet als Zeuge dafür mit einem Fachmann zusammen arbeiten? Funktioniert dies dann wirklich so wie es im Fernsehen dargestellt wird? Muss eine bestimmte Schwere eine Straftat vorliegen, bevor die Ermittlungsbehörden zu einem Phantombild greifen? Worum ging es bei euch?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das funktioniert in der Regel so, dass ein Augenzeuge, der den Täter tatsächlich gesehen hat, eine genaue Beschreibung abgibt und das dann eben dem Phantomzeichner mitteilt. Ich habe schon mehrere Phantombilder in Deutschland gesehen, gerade in den Medien werden sie häufiger mal verbreitet, wenn man nach jemandem fahndet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^