Vielleicht ist der Weg von Microsoft doch richtig
Auch wenn es von und über Microsoft in letzter Zeit öfter negative Meldungen gegeben hat (Stellenabbau und der Flop durch die Nokia-Übernahme) und die Hoffnung auf Windows 10 von vielen als Überschätzt gesehen wird (nachdem der Markt für PCs nach wie vor schwächelt) scheint es doch so zu sein, dass der eingeschlagene (neue) Weg von Microsoft erfolgreich sein kann.
Ich selbst sehe, dass Microsoft die Idee der "Apps" letztlich nicht nur auf dem Windows Phone leben will, sondern auch auf dem PC etablieren möchte. Man muss sich vorstellen, dass für Apple dieses Geschäft ja allein für die iPhones sehr lukrativ ist. Wenn Microsoft jetzt diese Idee bzw. diesen Weg erfolgreich in der PC Welt beschreitet, dann kann das eine Erfolgsgeschichte werden.
Dazu vielleicht eine Frage an alle Windows 8.x Nutzer: wer hat schon für den Desktop-PC eine Windows App aus dem Windows App Store installiert? Immerhin gibt es für alle Windows Nutzer bereits diese Möglichkeit, auch kostenfreie Tools zu installieren. Apps die was kosten sind sowieso zu haben. Aber wenn es für den Nutzer "normal" wird, hier nach Apps zu suchen und diese zu nutzen, dann wäre das schon so was wie eine Revolution in der Microsoft-PC-Welt. Man darf nicht vergessen, dass Microsoft durch den Store schon "mehrfach" verdient (wie Apple auch!) und hier eben Einnahmen durch die Bereitstellung einer Infrastruktur generiert.
Das könnte, neben der Cloud bzw. den Web-Services durchaus ein echtes neues Standbein für Microsoft werden, so dass das Ursprungsprodukt nur noch zur kostenfreien Grundlage wird, welche die anderen Einnahmen ermöglichen bzw. sicherstellen. Glaubt ihr auch, dass das gelingen kann?
Du meinst natürlich Windows sei kostenlos, das ist aber knallharte Kalkulation. Durch Windows 8 hat Microsoft enorm viele Kunden verloren und mit einem kostenlosen Upgrade gewinnen sie einerseits neue Kunden, andererseits bekommen die unzufriedene Kunden zurück und wenn genug Menschen Windows 10 haben, kann man den Support für Windows 7 schneller einstellen, das spart Millionen. Dann gibt es noch Businesskunden, welche auch gleich noch Office kaufen und dann hat sich das schon gelohnt.
Ich denke auf dem klassischen Markt haben die Apps keine Chance und es ist vielleicht ein kleiner Nebenverdienst, aber mir gefällt Windows 10 total und daher könnte ich mir auch mittlerweile ein Windows Phone vorstellen und dort wird man den richtig großen Umsatz machen. Ich bezweifle eher auch, dass wir in Zukunft keine Upgradekosten haben werden, denke es wird wie bei Apple laufen, nach einigen Jahren wird ein großes Update kommen und dafür müssen wir dann bezahlen. Aber wie du sagst, den Weg der Microsoft gewählt hat ist unbestritten richtig.
Das größte Problem von Microsoft ist, dass der PC-Markt im Moment schrumpft. Windows 8 war kein großer Erfolg, aber es ist ja schon fast ein ungeschriebenes Gesetz, dass jedes zweite Windows-Release Schrott ist. Das heißt es sind einfach unheimlich viele Kunden bei Windows 7 geblieben. Eine Menge Kunden gingen natürlich auch an Apple verloren, aber der Marktanteil von Apple auf dem PC-Markt ist noch nicht so groß, dass es eine große Gefährdung für Microsoft wäre.
Während Microsoft auf dem Smartphone-Markt keine Chance hatte, sieht es auf dem Tablet-Markt wieder ganz anders aus. Es gibt doch eine Menge sehr guter und sehr günstiger Hybrid-Geräte, die allesamt mit Windows laufen. Wenn Windows 10 so gut ist, wie man bisher hört, dann werden diese Geräte bestimmt noch beliebter werden.
Und das große Standbein von Microsoft sind immer noch die Geschäftskunden. Dort hat das Unternehmen seine Chancen durch neue Lösungen noch verbessert. Durch eine sehr homogene Lösung, die schon fast etwas von der Apple-Philosophie hat, könnte Microsoft vor allem in großen Unternehmen das dort vorhandene Sammelsurium an Einzellösungen von verschiedenen Unternehmen ablösen. Und damit lassen sich eine Menge Lizenz- und Servicegebühren verlangen.
Ich habe jetzt schon Windows seit 10 Jahren und das war bis jetzt immer eine schöne Zeit mit Windows. Ich kann nur Windows empfehlen. Windows ist einfach zu bedienen und ist ganz schön designed. Ich finde nicht, dass Windows schwächelt. Ich hatte nur ein Problem mit dem Internet gehabt in 6 Monaten. Irgendwie ist das ein Windowsfehler und man kann dann sein Internet nicht mehr benutzen.
Ich habe nach einer Lösung mit meinem Handy gegoogelt und hab auch eine gefunden. Ich freu mich schon auf WIndows 10. Ich habe momentan Windows 8.1 PRO falls euch das interessiert. Ich kann euch erklären, warum manche Menschen auf eine frühere Windowsversion angewiesen sind.
Die Antwort ist ganz simpel. Sie können ihr Programm nur mit Windows 7 oder Windows XP nutzen, aber das stört mich nicht. Ich kann nur sagen Windows ist noch immer das beste Betriebssystem und wird es auch bleiben. Ich kenne ein anderes Betriebssystem und das nennt sich Ubuntu. Ich finde das ein bisschen komplizierter und kann euch sagen, umsteigen lohnt sich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?